Wir machen (Hoch)Schule!


Die Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule ist ein umfassendes Bildungszentrum für Lehrerinnen und Lehrer und für Personen, die in pädagogischen Feldern tätig sind oder sein werden. Wir bieten akademische Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen sowie im Minderheitenschulwesen an.

Unsere Schwerpunkte liegen sowohl in den Bereichen Mehrsprachigkeit, interkulturelles Lernen und Internationalität als auch in Naturwissenschaften, Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung und Forschung.

Die Qualitätskultur, die wir an unserer regional und international gut vernetzten tertiären Bildungseinrichtung leben, ist Ausdruck unseres Leitbildes, das eng mit Viktor E. Frankl verbunden ist. So sind Freiheit und Verantwortung für uns ebenso zentrale Begriffe wie die Frage nach Sinn und Wert der Bildung. Welche Form der Bildung braucht unsere heutige interkulturelle Gesellschaft? Was macht Sinn - für uns und unsere Studierenden? Wie kann man Brücken schlagen - von Mensch zu Mensch?

Die Pädagogische Hochschule Kärnten ist sowohl Teil des Entwicklungsverbunds Süd-Ost, einem Zusammenschluss von vier Universitäten und Pädagogischen Hochschulen der Bundesländer Steiermark, Burgenland und Kärnten als auch Teil der Kärntner Hochschulkonferenz. In dieser wurden von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, der Fachhochschule Kärnten und der Pädagogischen Hochschule Kärnten gemeinsam ein Strategiepapier zur Hochschulentwicklung in Kärnten formuliert.

Aktuelles

Veranstaltung

Komm-MIT

Tag der Mathematik und Informatik 2018 | 28.09.2018 | 10:00 - 17.30 Uhr | AAU

mehr

Veranstaltungskalender der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule