Masterstudium Lehramt Primarstufe 


Beginnend mit dem Studienjahr 2017/18 bietet die Pädagogische Hochschule Kärnten die folgenden Masterstudien für das Lehramt Primarstufe an, die gemeinsam mit den Pädagogischen Hochschulen in der Steiermark und im Burgenland (Entwicklungsverbund Süd-Ost) entwickelt wurden:

  • Masterstudium für das Lehramt Primarstufe (60 ECTS)
  • Masterstudium für das Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunkt „Inklusive Pädagogik – Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation“ (90 ECTS)

Die Masterstudien schließen mit dem Akademischen Grad Master of Education (MEd) ab.

 

Qualifikationsprofil für die Masterstudien Lehramt Primarstufe:

Das Masterstudium zur Erlangung eines Lehramts im Bereich der Primarstufe im Entwicklungs­verbund Süd-Ost zielt auf eine professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen ab. Bezugnehmend auf das Hochschulgesetz 2005 verfolgt der Entwicklungsverbund Süd-Ost die Aufgaben (§ 8) und leitenden Grundsätze (§ 9) im Hinblick auf die pädagogische Profession und deren Berufsfelder im Rahmen von Lehre und Forschung.

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen und ihr Verständnis in den Bildungswissenschaften sowie in der gewählten fachlichen Spezialisierung Deutsch oder Mathematik. Sie bauen ihren forschend-reflexiven Habitus aus und sind in der Lage, ihr professionelles Handeln auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener forschender Zugänge weiterzuentwickeln. Sie können mit Komplexität in beruflichen Situatio­nen umgehen, sind zur eigenständigen Problemlösung in der Lage und übernehmen soziale und ethische Verantwortung. Sie können gegenüber ExpertInnen und Laien fachliches Wissen kommunizie­ren und eigenes berufliches Handeln begründen.

Die Vertiefung in den Fach- und Bildungsbereichen Deutsch bzw. Mathematik qualifiziert zum spezialisierten Generalisten/zur spezialisierten Generalistin, der/die über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Handlungs­kompetenzen verfügt, um seine/ihre Unterrichtstätigkeit möglichst breit ausüben zu können, und gleichzeitig durch die Vertiefung in einem Fachbereich ein differenziertes Profil entwickelt.

 

Qualifikationsprofil für das Masterstudium Lehramt Primarstufe "Inklusive Pädagogik – Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation"

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Masterstudiums sind zusätzlich mit Inhalten und Konzepten der Förderbereiche Sprechen, Sprache und Kommunikation sowie der schulischen Inklusion vertraut, können Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen und greifen dabei auf vertiefte fachdidaktische Kenntnisse zurück. Sie verfügen im Förderbereich Sprache über professionelle Kompetenzen in Hinblick auf Diagnostik sowie auf Präventions-, Interventions- und Förderansätze und können ihren eigenen Unterricht unter Berücksichtigung individueller Förderpläne reflektieren und evaluieren. Sie können in teamorientierter Weise inklusive Schulentwicklungsprozesse mitgestalten.

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassung zum Masterstudium (60 ECTS-AP) setzt die positive Absolvierung des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe im Umfang von 240 EC voraus.

Die Zulassung zum Masterstudium zur Erlangung des Lehramts im Bereich der Primarstufe mit Schwerpunkt in Inklusiver Pädagogik – Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation (90 ECTS-AP) setzt die positive Absolvierung des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe im Umfang von 240 EC mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik im Umfang von mindestens 60 EC (HG 2005 § 35 Z 1a) voraus. Zusätzlich setzt die Zulassung zum Masterstudium den Nachweis einer ausgezeichneten Sprech-, Sprach- und Stimmkompetenz voraus. Dieser Nachweis wird im Rahmen eines mündlichen Bewerbungsgesprächs vor Beginn des Masterstudiums erbracht.

AbsolventInnen des sechssemestrigen Bachelorstudiums Lehramt für Volksschulen müssen ein Erweiterungsstudium nach § 38d HG 2005 i.d.g.F. absolvieren, um die Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium zu erfüllen. 

Curricula