SCHILF / SCHÜLF


Die Implementierung und Umsetzung der Entwicklungsvorhaben einer Schule liegen in den Händen der Schulleitung. Schulinterne LehrerInnenfortbildung (SCHILF) bzw. schulübergreifende LehrerInnenfortbildung (SCHÜLF) bieten geeignete Formate Sie und Ihr Team bedarfsgerecht in Ihren Vorhaben – am jeweiligen Schulstandort – zu unterstützen. Die FB-Veranstaltungen dienen der Organisations- Personal- und Unterrichtsentwicklung und richten sich an das gesamte Schulkollegium oder an einzelne Teams Ihrer Schule.

SCHILF: BEDARF erheben

SCHILF: BEDARF erheben

Für welche Entwicklungsziele (aus dem EP) brauchen wir aus dem Bereich der Fortbildung Unterstützung?

Für welche Herausforderungen (Änderungen im Lehrplan, Herausforderungen mit SchülerInnen, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen etc.) brauchen wir aus dem Bereich der Fortbildung Unterstützung?

Was IST an unserer SCHULE – was SOLL an unserer Schule sein?

SCHILF konkretisieren

SCHILF konkretisieren

SCHILF durchführen

SCHILF durchführen

SCHILF nachhaltig verankern

SCHILF nachhaltig verankern

SCHILF / SCHÜLF

Für die Qualitätsentwicklung von Schulen sind schulinterne Lehrer/innenfortbildungen (SCHILF) bzw. schulübergreifende Lehrer/innenfortbildungen (SCHÜLF) geeignete Formate, um bedarfsgerecht Fortbildung am jeweiligen Schulstandort zu organisieren. Auch in diesem Bereich wird zukünftig der Schwerpunkt auf mehrteilige Veranstaltungen gelegt werden. Das bedeutet, dass eine vorausschauend prozessorientierte Planung am Standort notwendig ist, um die pädagogischen Entwicklungen nachhaltig und systematisch zu unterstützen. Die Strategie und Planung hierfür liegt in Händen der Schulleitungen, die in Absprache mit der Schulaufsicht und der Pädagogischen Hochschule ihren Bedarf kundtun.

Die Pädagogische Hochschule unterstützt Schulen in ihren Bemühungen nach individuellen Lösungen, wenn es um:

* fachliche Inhalte

* pädagogisch-didaktische Innovationen

* Unterstützung in Bereichen der Unterrichts- und Schulentwicklung oder

* schulorganisatorischen Aspekte

geht.