Publikationen

Festschrift zum 10. Viktor Frankl Symposium

Gutownig, M., Trattnig, A. (Hg) (2017): Sinn und Leben, Annäherung an Viktor E. Frankl. Klagenfurt: Hermagoras.


Originalbeitrag in Sammelwerk:

Allmaier P. (2016), Auf der Flucht vor Gott, in: Steiner, M. (Hg.), WAS. Auf der Flucht, Nr. 109, Leykam Verlag, S. 127 - 136.

Rauch, F., Zehetmeier, St. & Erlacher, W. (2014). 30 Years of Educational Reform Through Action Research: Traces in the Austrian School System. In Stern, Th., Rauch, F., Schuster, A. & Townsend, A (ed.).  Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines. London: Routledge. p. 27-43.


Originalbeitrag in Zeitschrift:

Stadler, Ch., Pötscher-Gareiß, M., Wieser, M., Otto, C. & Zsuzsa, M. (2016). Interkulturelle Netzwerkforschung. Kulturvergleichende Analyse sozialer Netzwerkcharakteristika und Lebenszufriedenheit. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. DOI: 10.1007/s11620-015-0312-y.

Pötscher-Gareiß, M. (2015). Die Lernfreude von Schülerinnen und Schülern kann durch forschungsbezogenen Unterricht positiv beeinflusst werden – Eine Forschungsstudie. IMST Newsletter, 14(44), S. 12-13.

Zehetmeier, S., Erlacher, W., Andreitz, I. & Rauch, F. (2015). Researching the impact of teacher professional development programmes based on action research, constructivism, and systems theory. Educational Action Research, 23(1), 1-16. DOI: 10.1080/09650792.2014.997261.

Strauß, S. & Müller, S. (2014). „Hurra wir lernen gemeinsam!“ Ein erweitertes Eingangsstufenmodell zu positiven Unterstützung von unterschiedlichen Entwicklungsphasen von fünf- bis achtjährigen Kindern auf Kooperationsbasis Übungskindergarten – Praxisvolksschule. Erziehung & Unterricht (2014), S. 430 – 437. 

Zraunig, A., & Strauß, S. (2012). "Wir können, wollen und tun!" Individuelle Entwicklung und Förderung im Mehrstufenunterricht an einer niedrig organisierten Schule. Erziehung & Unterricht (2012) , S. 503 – 508.

Rauch, F., Erlacher, W., Schuster, A. & Krainer, K. (2012). Das  Analysegespräch. In Lernende Schule. Jg 15, Heft 57, S. 14, Berlin: Friedrich Verlag.

Rauch, F., Erlacher, W., Schuster, A. & Krainer, K. (2012). Unterrichtsbezogene Arbeit in professionellen Lerngemeinschaften: Eine Einstiegsmöglichkeit. In Lernende Schule.  Jg 15, Heft 57, S. 13. Berlin: Friedrich Verlag.


Wissenschaftlicher Vortrag:

Pötscher-Gareiß, M. & Glück, J. (2015). Developing Measures of the MORE Wisdom Resources. Gerontological Society of America's 68th Annual Scientific Meeting. Orlando, Florida. 

Pötscher-Gareiß, M. & Glück, J. (2015). Validation of a self-report scale measuring wisdom resources. 13th European Conference on Psychological Assessment Zürich, Schweiz.

Pötscher-Gareiß, M., Hanfstingl, B., Sobe, B., Strasser, I., Glück, J. (2014). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung weisheitsbezogener Ressourcen. 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich.

Jenull, B., Frate, N., Strauss, I., Pötscher-Gareiss, M., Birnbacher, R. (2014). Schlafen, essen, fernsehen – relevante Prädiktoren für Körperunzufriedenheit und Gewichtsregulationsstörungen? 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien, Österreich.


Posterbeitrag:

Pötscher-Gareiß, M., Hanfstingl, B., Sobe, B., Strasser, I., Glück, J. (2014). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung weisheitsbezogener Ressourcen. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Gerontologie 2014 in Freiburg, Schweiz. 

Sobe, B., Hanfstingl, B., Pötscher-Gareiß, M., Strasser, I., Glück, J. (2014). It is impossible to love and be wise. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Gerontologie 2014 in Freiburg, Schweiz.


Publiziertes Abstract:

Koller, I., Strauß, S., Strasser, I., Kaufmann, H., Csisinko, M., Mehling, M., Mossel, A., & Glück, J. (2013). Training spatial ability in Augmented Reality: Evaluation of a three-dimensional spatial test including a strategy training. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Ed.). Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (p. 153). Lengerich: Papst Science Publishers.


Kongress-Präsentation:

Koller, I., Strauß, S., Strasser, I., Kaufmann, H., Csisinko, M., Mehling, M., Mossel, A., & Glück, J. (2013, March). Training spatial ability in Augmented Reality: Evaluation of a three-dimensional spatial test including a strategy training. In I., Koller, & J., Glück. Spatial-Ability Interventions: New Approaches and Explanations. Symposium conducted at the 55th Conference of Experimental Psychologists (TEAP), Vienna, Austria.