Publikationen

Bücher

Bacher, A.: Christkindl-Messe. 2014

Bacher, A.: Im Namen des Vaters. 2014

Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Challenges. 2014

Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Communication. 2014

Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Education. 2014

Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Initiatives. 2014

Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Interculturality. 2014

Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Mobilities. 2014

Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Near-East. 2014

Rabensteiner, P.-M.: BEAM- Building European identity through Spirit, Sense and Meaning. 2013

Plankenauer, C.: Eine Klasse für Jungen und Mädchen. Eine Studie zur geschlechterbewussten Pädagogik in der Grundschule. 2012

Rabensteiner, P.-M.; Ropo, E.: Life and Responsibility in European Education. 2012

Rabensteiner, P.-M.; Ropo, E.: New Perspectives to European Instruction. 2012

Rabensteiner, P.-M.; Ropo, E.: Education and Nature in European Education. 2012

Luschnig, B.; Herndler, K.: Die Förderung der Phonologischen Bewusstheit. Theoretische Abhandlung und praktische Erfahrungen bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen. 2010

 

 

Artikel in Fachzeitschriften

Rehsmann, V., Gurmann, P.: Möglichkeiten der bindungsgeleiteten Intervention "Handpuppenspiel" bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. - in: Heilpädagogik 59 (2016) 3, S. 19 - 23

Herndler, K.: Kinder- und Jugendliteratur mit der Thematik „Geschwister behinderter Menschen“ – Eine Möglichkeit der Auseinandersetzung (Teil 1: Kinderliteratur). - in: Heilpädagogik 59. Jg. (2016) 1, S. 2 - 11 Herndler, K.:

Herndler, K.: Kinder- und Jugendliteratur mit der Thematik „Geschwister behinderter Menschen“ – Eine Möglichkeit der Auseinandersetzung (Teil 2: Jugendliteratur). - in: Heilpädagogik (2016) 2 in Press

Latschen, D.; Thomas, A.; Khan-Svik, G.: Bildungslandschaften in Österreich. - in: Erziehung & Unterricht 166 (2016) 1-2, S. 8 - 14

Pfatschbacher, B. W.: Märchen als narratives Medium in der sinnorientierten inklusiven Pädagogik. - in: Heilpädagogik 2 (2016) , S. 22 - 30

Latschen, D.; Thomas, A.; Khan-Svik, G.:
Bildungslandschaften in Österreich. - in: Erziehung & Unterricht 166 (2016) 1-2, S. 8 - 14

Thomas, A.; Pflanzl, B.; Völkl, A.: Broadening the mind: Beneficial effects of sojourn experiences and contact with visiting international students on prospective teachers’ motivation to avoid prejudiced behavior. - in: International journal of intercultural relations 50 (2016) , S. 89 - 95Rabung, S.; Wieser, M.; Thomas, A.; Testoni, I.; Evans, C.: Psychometric evaluation of the German version of the revised spontaneity assessment inventory (SAI-R). - in: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 15 (2016) 1, S. 25 - 39

Thomas, A.; Pflanzl, B.; Allabauer, K.: The Effectiveness of Self-selection in Prospective Teachers. - in: Zeitschrift für Bildungsforschung 6 (2016) 1, S. 41 - 52

Thomas, A.; Khan-Svik, G.: Vorwort zum Themenschwerpunkt "Bildungslandschaften". - in: Erziehung & Unterricht 166 (2016) 1-2, S. 5 - 7

Herndler, K.: Intelligence and Spatial Cognition - First Prelimary Findings. - in: Forschungszeitung 2013-2014 (2015) 6, S. 14 - 17

Stegfellner, S.; Reumüller , A.: LeseSchreibZentrum der PH-Kärnten: ein Entwicklungsprozess im Überblick. - in: Forschungszeitung (2015) 7, S. 23 - 26

Stegfellner, S.; Reumüller, A.: Auf dem Weg zum LeseSchreibZentrum. - in: Journal der Schreibberatung (2015) 10, S. 7 - 13

Stegfellner, S.; Halfmann, C.: Schreibkompetenzen von Studienanfänger/inne/n im Kontext der Neuen Standardisierten Reifeprüfung und Pädagog/inne/nbildung NEU. - in: Forschungszeitung (2015) 7, S. 26 - 30

Weishuber, S.; Thomas, A.: Berufliche Sinnerfüllung - ein zweischneidiges Schwert für die psychische Gesundheit von Lehrern?. - in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 2, S. 188 - 207

Weishuber, S.; Thomas, A.: Berufliche Sinnerfüllung bei Lehrer/innen. - in: Erziehung & Unterricht 165 (2015) 7-8, S. 753 - 759

Thomas, A.; Pflanzl, B.; Völkl, A.; Allabauer, K.: Changes in value priorities during teacher education. - in: Pädagogische Hochschule Wien Forschungsperspektiven (2015) In Press

Thomas, A.; Weishuber, S.: Ein motivationsfördernder Unterrichtsstil - Best Practice aus der Primarstufe. - in: Erziehung & Unterricht 165 (2015) 7-8, S. 620 - 627

Thomas, A.; Müller, F.: Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. - in: Diagnostica (2015) In Press

Pflanzl, B.; Thomas, A.; Krammer, G.; Matischek-Jauk, M.: Pädagogisches Handeln von Berufsschullehrenden als Determinante für das Verhalten von Lehrlingen in Schulklassen. - in: Wirtschaftspolitische Blätter (2015) , S. 45 - 57

Dilena, D.: Wahrnehmen und Gestalten/LE1, LE2. - in: Praxishandbuch Grundschule für Bewegung und Sport . (2014), S. 99 - 113

Guggenbichler, S.: Wo künftig Inklusion drauf steht, ist Sonderpädagogik drinnen? Grundsätzliche Überlegungen für die Lehrer/innenbildung NEU an Pädagogischen Hochschulen. - in: Heilpädagogik (2014) 2, S. 12 - 18

Bergk, M.; Plankenauer, C.: Rechtschreiben in Kontexten. - in: Themenheft für die Kompetenzbereiche "Einsicht in Spache durch Sprachbetrachtung" und "Rechtschreiben". (2014), S. 45 - 54

Rabensteiner, P.-M.: Being an Incoming Student. - in: Mobilities. (2014), S. 62 - 76

Rabensteiner, P.-M.: Being an Incoming Student. - in: Mobilities. (2014), S. 77 - 90

Rabensteiner, P.-M.: Ergreifen Sie die Chance! Beruflich unterwegs sein - „Staff-Mobilitäten“ im Hochschulbereich. - in: Mobilities. (2014), S. 106 - 130

Rabensteiner, P.-M.: Europäischer Auftrag als Beruf/ung oder Umsetzung der europäischen Internationalisierungs-Strategie 2007-2013. - in: Initiatives. (2014), S. 17 - 49

Rabensteiner, P.-M.: Take your Chance! To be away on Business - Staff Mobilities within Higher Education Institutions. - in: Mobilities. (2014), S. 131 - 151

Rabensteiner, P.-M.: Working for Europe as a Commitment. Implementation of the European Internationalization Strategy 2007-2013. - in: Initiatives. (2014), S. 50 - 78

Thomas, A.; Müller, F.: Autonomy support – A key for understanding students‘ learning motivation in science? . - in: Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (2014) 1, S. 43 - 61

Frank, E.; Thomas, A.; Latschen, D.: Das auditive Kaleidoskop - der Versuch einer multidimensionalen Erfassung von Hörverstehen. - in: Sprache rechnet sich. (2013), S. 128 - 14

Plankenauer, C.: Mechthild Dehn, Daniela Merklinger, Lis Schüler: Texte und Kontexte. - in: Ide 37 (2013) 1, S. 122 - 123

Plankenauer, C.: Mechthild Dehn, Daniela Merklinger, Lis Schüler: Texte und Kontexte. - in: Ide 37 (2013) 1, S. 122 - 123

Pflanzl, B.; Thomas, A.; Matischek-Jauk, M.: Pädagogisches Wissen und pädagogische Handlungskompetenz. - in: Erziehung & Unterricht 1 65 (2013) 1 + 2, S. 40 - 47

Rabensteiner, P.-M.: "BEAM" - Building European Identity through Spirit, Sense and Meaning. An Erasmus Intensive Programme Success Story. - in: "BEAM" - Building European Identity through Spirit, Sense and Meaning. (2013), S. 41 - 70 Rabensteiner, P.-M.:

Rabensteiner, P.-M.: „BEAM“ - Building European Identity through Spirit, Sense and Meaning. Eine Erasmus-Intensiv-Programm-Erfolgsgeschichte. - in: BEAM - Building European Identity through Spirit, Sense and Meaning. (2013), S. 7 - 40

Bacher, A.: Dynamische Kompetenzen - ein grundlegendes Professionsmerkmal von Lehrerinnen und Lehrern. - in: Musikerziehung Jg. 65 (2012) 1, S. 4 - 10

Plankenauer, C.: "Lebensbäume - Lebensträume" Ein Projekt zum Übergang in die Sekundarstufe I. - in: Ide 36 (2012) 4, S. 108 - 114

Plankenauer, C.: 
Projekt "Steine". - in: IMST-Newsletter 11 (2012) 38, S. 16 - 18

Rabensteiner, P.-M.: Forschergeist und Wissensdurst: Staunen, nachdenken, erleben, erfahren und lernen in Schule und Ausbildung. - in: Education and Nature in European Education. (2012), S. 5 - 27

Rabensteiner, P.-M.: Inquired Mind and Thirst for Knowledge: Wondering, Thinking, Experiencing, Discovering and Learning in School and Education. - in: Education and Nature in European Education. (2012), S. 28 - 46

Rabensteiner, P.-M.: School - One Step Away from the Abyss? Rescue by Existential and Progressive Education?. - in: Life and Responsibility in European Education. (2012), S. 29 - 49

Rabensteiner, P.-M.: Schule vor dem Abgrund? Rettung durch existentielle Pädagogik und Reformpädagogik?. - in: Life and Responsibility in European Education. (2012), S. 5 - 28

Schütz, R.: Open Your Eyes, Open Your Mind!. - in: European Dimension in Education and Teaching. (2012), S. 25 - 47

Herndler, K. und Luschnig, B. (2011): Die Problematik der Phonologie-Defizit-Hypothese: Eine Fallanalyse zur Effektivität von Interventionsmöglichkeiten bei einem Kind mit besonderen Bedürfnissen. In: Heilpädagogik. 54. Jg., Heft 3, S. 11-18.

Luschnig, B. und Herndler, K. (2011): Metaphonologische Fähigkeiten: Förderung eines kognitiv retardierten Kindes durch das Würzburger Trainingsprogramm. In: MitSprache. 43. Jg., Heft 4, S. 15-28.

Rabensteiner, P.-M.: Koulu kuilun partaalla? Pelastajana eksistentiaalinen pedagogiikka ja reformipedagogiikka?. - in: Arvojen ja tarkoitusten pedagogiikka. (2011), S. 160 - 18

Rabensteiner, P.-M.: Schule vor dem Abgrund? Rettung durch existentielle Pädagogik und Reformpädagogik?. - in: Arvojen ja tarkoitusten pedagogiikka. (2011), S. 190 - 222

Bleiweis, P.: "Warum haben sich Eltern für ihr Kind für den Besuch der Neuen Mittelschule entschieden". - in: Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. (2010) In Press

Hanfstingl, B.; Andreitz, I.; Müller, F.; Thomas, A.: Are Self-Regulation and Self-Control Mediators between Psychological Basic Needs and Intrinsic Teacher Motivation? . - in: Journal for educational research online (2010) 2 2, S. 55 - 71