Projekte

Fotokennung: Elfriede Witschel

LesenSchreibenLesen. Zur Bedeutung von offenen Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Schreibunterricht

Das Projekt beschäftigt sich mit der Verbindung von Lesen und Schreiben im Unterricht und erforscht, inwiefern Aufgaben, die das Lesen und Schreiben verbinden, das Lesen und Schreiben selbst entlasten und die von SchülerInnen verfassten Textprodukte verbessern. 

mehr


Fotokennung: Edith Erlacher-Zeitlinger

Sprachsensibler Fachunterricht - Lesen und Schreiben in allen Fächern

Das Projekt gliedert sich in drei Teile, durchgeführt in 3 Jahren

mehr


Fotokennung: ClipArt

Aufbau und Entwicklung von Professionellen Lerngemeinschaften in der Bildungsregion 3

Schulübergreifende Fachteams aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik bilden im Schuljahr 2016/17 in der Bildungsregion 3 Professionelle Lerngemeinschaften. Die Initiative dafür ging von der Schulaufsicht in Absprache mit den 7 NMS-Standorten im Bezirk St. Veit aus. Die Pädagogische Hochschule stellt die Begleiterinnen/ReferentInnen für diesen gemeinsamen Unterrichtsentwicklungsprozess zur Verfügung. 

mehr