Aktuelle Publikationen

Diese Publikationsliste beinhaltet Veröffentlichungen der letzten drei Jahre von Mitarbeiter/innen des RECC Naturwissenschaften. 

 

Bernhard Schmölzer

Radmann, D., Schmölzer, B. and Rauch, F.Initial Science Teacher Education through Socio-Scientific Inquiry of Climate Issues Involving Communities and Schools.ESERA Conference 2017, Dublin, August 23. Proceedings CD 

B. Schmölzer, Lernende Region HermagorIn: Erziehung und Unterricht, 166. Jg. 2016, H. 1-2, Seite 39-44

B. Schmölzer, Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im außerschulischen Lernstandort NAWImix.In: Erziehung und Unterricht, 165. Jg. 2015, H. 9-10, Seite 792-798.

W. Müller, A. Jung, A. Fürhapter-Rieger, B. Schmölzer Der Einfluss der Höhe über dem Meeresspiegel auf die Flugbahnen im Schispringen. In: Jahrbuch 2015 der Österreichischen Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin, Ausgabe 26, Seite 173-190.

 

 

Helmut Zwander

Zwander H., Koll H., Horn J. (2017): Der Pollenflug in Kärnten im Jahr 2016. Mit einem Beitrag zur Messung der Pollen-Sedimentation am Standort Winklern im Mölltal, Projekt „Pollen macht Schule“ an der Neuen Mittelschule Winklern, Mölltal. – Carinthia II, 207./127.: 285–310, Klagenfurt.

Zwander H. (2016): Ferntransport von Pollen – ein bedeutendes allergologisches Faktum in Kärnten. – 17. Treffen der Österreichischen Botanikerinnen und Botaniker – Abstracts, Seite 59, Universität für Bodenkultur Wien.

Zwander H., Koll H. (2016): Der Pollenflug in Kärnten im Jahr 2015. – Carinthia II, 206./126.: 267–284, Klagenfurt.

Zwander, H., Koll H., Horn J. (2015): Der Pollenflug in Kärnten im Jahr 2014. Mit einem Beitrag zur Messung der Pollen-Sedimentation am Standort Kötschach-Mauthen (Projekt „Pollen macht Schule“ an der Neuen Mittelschule Kötschach-Mauthen). - in: Carinthia II. (2015), S. 41 - 62 

Zwander, H., Koll H. (2014): Der Pollenflug in Kärnten im Jahr 2013. - in: Carinthia II. (2014), S. 273 - 288 

Zwander, H.; Thiedig, F. (2014): Geologisch-botanischer Streifzug durch Südwest-Deutschland. - in: Carinthia II. (2014), S. 249 - 264 

Zwander, H., Koll, H., Horn, J. (2013): Der Pollenflug in Kärnten im Jahr 2012. Mit einem Beitrag zur Messung der Pollen-Sedimentation (Projekt „Pollen macht Schule“ der Hauptschule St. Paul im Lavanttal. – Carinthia II, 203./123.: 247–266, Klagenfurt.. - in: Carinthia II. (2013), S. 247 - 266

 

Monika Grasser

 

Vorträge:

Grasser, M.; Schmölzer, B.: Context-based teaching in teachers training. - in: 11th International Conference in the Field of Education: Teacher Education, Sustainability and Development. am: 24.05.2018

Grasser, M.: LehrerInnenbildung neu - Physik im Sachunterricht. - in: Carn Dach Symposium 2017. Linz am: 13.01.2017

Grasser, M.: Entwicklung einer Fortbildung in den Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Metallurgie. - in: 10. Forschungstag Pädagogische Hochschule Kärnten. am: 22.05.2017 

Beitrag in einem Konferenz/Tagungsbericht:

Grasser, M.; Mayer, F.; Hanslovic, C.; Moschner, G.; Bergmoser , S.: Recoil - measurement, simulation and analysis - a study performed by students for students. - in: ICL2017 - 20th International Conference on Interactive Collaborative Learning. (2018), S. 522 - 531

Grasser, M.; Mayer, F.; Bergmoser , S.: School Development by Exaluation, Competences and individual treatment to ensure final degree. - in: ICL2017 - 20th International Conference on Interactive Collaborative Learning. (2018), S. 459 - 464 

Grasser, M.; Mayer, F.: Recoil Measurement - Application in Security and Weapon Engineering. - in: Neuheiten der Sensorwelt und in der Messtechnik sowie deren Anwendungsgebiete. (2017), S. 12 - 17 

Beitrag in einem Buch:

Grasser, M.; Mayer, F.; Bergmoser , S.: Schulentwicklung aus der Sicht der Praxis. - in: Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. (2018), S. 199 - 211

Grasser, M.; Schmölzer, B.:
Umsetzung von CLIL - ein Praxisbeispiel.
- in: Erziehung & Unterricht 166 (2016) 1-2, S. 840 – 842

Grasser, M.; Schmölzer, B.:
Experimente als Beitrag zur kompetenzorientierten Ausbildung.
- in: Transfer Forschung - Schule Heft 2. (2016), S. 317 – 321

Grasser, M.; Mayer, F.:
Interdisciplinary education in vocational education and training.
- in: Proceedings of 2015 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). (2015), S. 615 - 619