Projekte

LesenSchreibenLesen. Zur Bedeutung von offenen Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Schreibunterricht

Das Projekt beschäftigt sich mit der Verbindung von Lesen und Schreiben im Unterricht und erforscht, inwiefern Aufgaben, die das Lesen und Schreiben verbinden, das Lesen und Schreiben selbst entlasten und die von SchülerInnen verfassten Textprodukte verbessern. mehr


Sprachbewusster Unterricht - Lesen und Schreiben in allen Fächern

Das Projekt gliedert sich in drei Teile, durchgeführt in 3 Jahren

mehr


Science4Girls

Das Projekt „Science4Girls“ startete im Herbst  2012 und verbindet auf einmalige Weise Lehrer/innenfortbildung und Schüler/innenausbildung mit dem Ziel, Mädchen zwischen 7 und 18 Jahren für Naturwissenschaften und Technik zu interessieren.

mehr


Fortbildung - Transfer in das System Schule?

In einer Forschungskooperation mit dem Bereich Innovation und Beratung des Deutschen Bildungsressorts (Südtirol) wird beforscht, wie Fortbildung gestaltet werden muss, damit deren Inhalte von Lehrer/innen in das System Schule transferiert werden können.

mehr