Archiv Projekte


Plattform Politische Bildung, eine Initiative des Kärntner Landtags

Demokratie ist die einzige politisch verfasste Gesellschaftsordnung, die gelernt werden muss – immer wieder, tagtäglich und bis ins hohe Alter hinein (Oskar Negt 20102, S. 13)


Das IMST-Themenprogramm als Projekt der Fortbildung - Schreiben, Lesen, Literatur – differenziert, kompetenzorientiert, fächerübergreifend

Lesen und Schreiben sind Grundkompetenzen, die von der Volksschule bis zur Reifeprüfung kontinuierlich aufgebaut und weiterentwickelt werden. Innovativer Deutschunterricht braucht daher didaktische Konzepte, die auf gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen reagieren.


Projekt SOKRATES und die Vermessung der Welt

Das Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe unterstützt das Projekt mit seiner Expertise in der fachdidaktischen Ausarbeitung von Workshopkonzepten (für Kindergarten- & Volksschulpädagog/innen sowie Oberstufenschüler/innen) und mit dem Verfassen von altersstufenangepassten Unterrichtsmaterialien zur Steigerung des Interesses von Kindern und Jugendlichen an Forschung, Technologie und Innovation

 


Projekt Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung

Die Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung wurden erstmals 2013 im Rahmen einer wissenschaftlichen Fachtagung in der Arbeiterkammer Kärnten zum Thema „Populismus und Rassismus im Vormarsch?“ durchgeführt.


Aufbau und Entwicklung von Professionellen Lerngemeinschaften in der Bildungsregion 3

Schulübergreifende Fachteams aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik bilden im Schuljahr 2016/17 in der Bildungsregion 3 Professionelle Lerngemeinschaften. Die Initiative dafür ging von der Schulaufsicht in Absprache mit den 7 NMS-Standorten im Bezirk St. Veit aus. Die Pädagogische Hochschule stellt die Begleiterinnen/ReferentInnen für diesen gemeinsamen Unterrichtsentwicklungsprozess zur Verfügung.


Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen (PFL) Deutsch

Seit dem Wintersemester 2015/16 findet ein PFL-Lehrgang Deutsch Sekundarstufe in Zusammenarbeit der AAU Klagenfurt und der PH Kärnten statt. mehr


Schreiben, Lesen, Literatur – differenziert, kompetenzorientiert, fächerübergreifend

Das Themenprogramm ist eine Kooperation zwischen dem IDD/AECC-Deutsch, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule. Es wurde im Schuljahr 2015/16 das letzte Mal durchgeführt und wird mit Herbst 2016 vom bmbf und IMST eingestellt. mehr


Die Entwicklung des Schwerpunktcurriculums /Primarstufe: Interdisziplinäres Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum: Kindergarten – Primarstufe – Sekundarstufe

Das Schwerpunktcurriculum, das ab Herbst 2015 an der PHK in Kraft tritt, baut eine Brücke zwischen den Disziplinen: Sprache/Literacy – Naturwissenschaft – Mathematik unter dem spezifischen Focus des forschenden und entdeckenden Lernens. mehr