NAWImix - Der außerschulische, naturwissenschaftliche Lernort

Der außerschulische, naturwissenschaftliche Lernort NAWImix wurde an der Pädagogischen Hochschule Kärnten eingerichtet, um den naturwissenschaftlichen Unterricht an allen Schultypen zu fördern und zu unterstützen. NAWImix ist ein Ort für Ausbildung, Fortbildung und Unterricht, in dem interdisziplinäres, forschendes und entdeckendes Lernen sowie gemeinsames Experimentieren im Vordergrund steht.

Folgender Kurzfilm stellt das NAWImix vor.

Ziele

  • Lehrerinnen und Lehrer sollen motiviert werden, naturwissenschaftliches Arbeiten, Experimentieren und forschendes Lernen verstärkt in ihren Unterricht einzubauen. Im NAWImix können sie gemeinsam mit ihren Klassen oder Neigungsgruppen zu bestimmten Phänomenkreisen experimentieren. Dabei werden sie von Mitarbeiter:innen des NAWI-Zentrums der Pädagogischen Hochschule sowie von externen Expertinnen und Experten unterstützt.
  • Studierende in der Ausbildung können während der schulpraktischen Studien mit erprobten Konzepten arbeiten und im Rahmen der Fachdidaktik selbst kurze Lerneinheiten entwickeln.

 Organisatorisches

  •  Für interessierte Lehrerinnen und Lehrer werden Einführungskurse zu den angebotenen Phänomkreisen abgehalten. In diesen Kursen werden sie fachlich und methodisch-didaktisch  vorbereitet und über den organisatorischen Ablauf im NAWImix informiert. Die Teilnahme an einem Kurs ist Voraussetzung für einen Besuch mit einer Klasse. Die Anmeldung zu diesen Vorbereitungskursen erfolgt über PH-Online.
  • Die Anmeldung für einen Klassenbesuch im NAWImix erfolgt nach Absprache mit der Kursleitung mittels Anmeldeformular.
  • Alle benötigten Unterlagen für die Vor- und Nachbereitung in der Schule und für das Arbeiten in NAWImix werden zur Verfügung gestellt.
  • Die Betreuung der „Experimentier- und Forschergruppen“ erfolgt gemeinsam mit den Lehrpersonen.
  • NAWImix  steht Schulklassen aus ganz Kärnten von Montag bis Freitag ab der zweiten bis zur 41. Schulwoche kostenlos zur Verfügung. Das Angebot reicht von der ersten bis zur 12. Schulstufe und erstreckt sich vom Sachkundeunterricht bis zur Physik, Chemie, Biologie und Mathematik.

Auszeichnung

Für inspirierende Innovationen im Bildungsbereich, wurde das NAWImix, ein Modul des Educational Lab im Lakeside Park, 2018 mit dem 3. Preis bei der Konferenz der Internationalen Technologieparkvereinigung IASP in Isfahan, Iran ausgezeichnet. Weitere Informationen zu diesem Erfolg auf der Homepage des Lakeside Parks.

Finanzierung

NAWImix wird vom BMBWF, dem Land Kärnten (Abteilung 6 - Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport sowie Jugendreferat), dem Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds, der Privatstiftung Kärntner Sparkasse und der Kelag unterstützt.

Ansprechperson

Maria Pribasnig, Koordinatorin, Visitenkarte

maria.pribasnig@ph-kaernten.ac.at

 

Christina Morgenstern, Koordinatorin, Visitenkarte (derzeit in Bildungskarenz)

c.morgenstern@ph-kaernten.ac.at 

 

Unser Standort

Lakeside Science and Technology Park

Gebäude B12 - Eingang B12A

9020 Klagenfurt am Wörthersee