Sie sind hier: Organisation > Institute und Zentren > Sekundarstufe > NAWI Fachdidaktikzentrum > Lange Nacht der Forschung > 
DeutschEnglish

Lange Nacht der Forschung 2010

Das NAWI-Zentrum konnte bei der Langen Nacht der Forschung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt insgesamt fünf Stationen besetzen.

Die Station "Wie forschen Schülerinnen und Schüler" zeigte einerseits Ergebnisse und Experimente aus dem Sparkling Science-Projekt „Öffnet internen link im aktuellen fensterSCHNAU

                                                                            Schnau Nanotechnik 1


                                   Schnau - DNA-Modell 1


                                  Schnau - DNA-Modell 2


                                  Schnau Nanotechnik 2

                      Schnau Schnitzeljagd - Fotosynthese

und aus dem Forschungsprojekt „Öffnet externen link in neuem fensterPollen macht Schule“ (Forschungszeitung 1 der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Seite 21).

                                Pollen macht Schule 1

                                Pollen macht Schule 2

Im Projekt „SCHNAU“ entwickelten OberstufenschülerInnen Aufgabenstellungen für SchülerInnen der Unterstufe. Dabei sollte eruiert werden, ob Mädchen andere Aufgaben entwickeln als Buben. Im Projekt „Pollen macht Schule“ erforschten die HauptschülerInnen die Veränderungen in der Höhe des Pollenfluges im Umfeld ihrer Schulumgebung.

Physikalische Experimente zum Thema "Öffnet externen link in neuem fensterRegenerative Energien" sowie Öffnet externen link in neuem fensterthermodynamische Versuche zu Ehren des Kärntner Physikers Josef Stefan steuerte Dr. Bernhard Schmölzer unterstützt von SchülerInnen des BG/BRG St. Veit an der Glan sowie von StudentInnen der Pädagogischen Hochschule Kärnten bei.

                                   Regenerative Energien

                                     Thermodynamik


Ein Kamishibaitheater mit preisgekrönten Projekten des Schulwettbewerbs Öffnet externen link in neuem fenster"Was bedeutet die Physik für unser Leben?" ergänzten das Angebot. Die Projekte könne Öffnet externen Link in neuem Fensterhier gefunden werden!

                                         Kamishibai 1

                                       Kamishibai 2

Schließlich gelang es auch noch die phänomenale Gruppe "Öffnet externen link in neuem fensterPubScience", deren Mitglieder LehrerInnen des Regionalen Netzwerks Steiermark sind, nach Kärnten zu locken

.

                                         PubScience 1

                                       PubScience 2