QM-Pilot - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Management is about human beings. Its task is to make people capable of joint performance, to make their strengths effective and their weaknesses irrelevant. That is what organization is all about...
(Drucker, P.F. (1988). Management and the World´s Work. In Harvards Business Review Heft 5, Jg. 66 S. 75)

QM-Pilot

Bis zum Beginn der Jahres 2022 wurde an der PH Kärnten ein Organisationshandbuch geführt, in dem die wichtigsten Verfahrensabläufe in Lehre, Forschung und Organisation zusammenfasst wurden.

Dieses Organisationshandbuch wurde zu Beginn des Jahres 2022 durch die prozessorientierte Qualitätsmanagementsoftware QM-Pilot ersetzt. QM-Pilot soll eine rasche Orientierung über wesentliche organisatorische Abläufe an unserer Hochschule ermöglichen und einen Überblick über verbindliche und vereinbarte Standards im Arbeitsprozess geben.

Die Verfahrensregeln sind in QM-Pilot ebenso aufgelistet und systematisiert wie Auszüge aus unserer Satzung und wichtige Qualitätsstandards aus unserer Prüfungsordnung.

Das Zentrum für Evaluierung und Qualitätsmanagement ist bemüht, Abläufe in der täglichen Arbeit laufend zu optimieren und möglichst effizient und anwenderfreundlich zu gestalten. Bitte übermitteln Sie daher Anregungen, Ergänzungen und kritische Kommentare formlos an das  Zentrum für Evaluierung und Qualitätsmanagement.

Mitarbeiter*innen der Pädagogischen Hochschule finden den Zugang zu QM-Pilot auf der persönlichen Startseite in PH-Online.

Im Qualitätsmanagementhandbuch sind alle relevanten Dokumente der PH Kärnten zum Thema „Qualitätsmanagement“ dargestellt. Das QM-Handbuch gibt einen Überblick über das QM-System der PH Kärnten. Es beinhaltet auch eine Darstellung aller Evaluierungsmaßnahmen wie auch der Prozessstrukturen des QM-Pilots. Die inhaltliche Verantwortung obliegt dem Rektorat. Das QM-Handbuch wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die jeweils gültige Version ist hier als Download verfügbar. Rückfragen bitte direkt an:
HS-Prof. Mag. Dr. Cornelia Klepp, Leiterin Zentrum für Evaluierung und Qualitätsmanagement