Das Profil der Pädagogischen Hochschule Kärnten

Die Pädagogische Hochschule Kärnten bietet wissenschaftlich fundierte, berufsfeldbezogene Bildungsmöglichkeiten für Personen in pädagogischen Berufsfeldern, insbesondere für Lehrer/innen an.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten steht für …

kontinuierliche Professionalisierung von Lehrer/innen aller Schularten in der Einheit von Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die PH Kärnten gliedert sich nach den Kompetenzfeldern/Organisationseinheiten Primarstufe, Fachwissenschaft/Fachdidaktik der Sekundarstufe, Berufspädagogik, Schulentwicklung sowie Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung. Alle Organisationseinheiten bieten Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen als kontinuierliche Professionalisierung an.

die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer/innen für das Minderheitenschul-wesen sowie Forschung und Entwicklung in einer mehrsprachigen Region

Im Hinblick auf die historische und kulturelle Situation Kärntens trägt die PH Kärnten in Forschung und Ent-wicklung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer/innen für das Minderheitenschulwesen eine große Verantwortung.

Forschung und forschungsgeleitete Lehre im Feld Bildung und Schule

Der Forschungsauftrag richtet sich an alle Organisationseinheiten. Studierende der Aus-, Fort- und Weiterbildung der werden in Forschungsprozesse einbezogen.

Forschung und Entwicklung im Bereich der Didaktik der Primarstufe und der vorschulischen Erziehung

Die PH Kärnten versteht sich als Kompetenzzentrum für die Didaktik der Primarstufe und sieht sich als konsequente Ergänzung zu den an der Universität Klagenfurt eingerichteten nationalen Kompetenzzentren (AECC‘s) für Deutsch und Mathematik der Sekundarstufe.

Forschung und Entwicklung im Bereich der Naturwissenschaften

Der PH Kärnten ist die höchsten Bildungseinrichtung für Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) im Land Kärnten. Das regionale Fachdidaktikzentrum (RECC) Naturwissenschaften arbeitet eng mit dem nationalen Fachdidaktikzentrum (AECC) Naturwissenschaften/Wien sowie der nationalen Initiative IMST zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Forschung für die Primarstufe und Elementarpädagogik.

zielgruppenorientierte Beratung für Personen und Organisationen im schulischen Feld

Die PH Kärnten bietet Beratung im Feld der (fachbezogenen) Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie zum ganztägigen Lernen an. Das Bundeszentrum für fachbezogene Schulentwicklung übernimmt darüber hinaus nationale Forschungs- und Entwicklungsaufgaben.

Modellprojekte der Schulentwicklung in Theorie und Praxis

Individualisierung, personalisiertes Lernen auf Basis der Reformpädagogik und der existentiellen Pädagogik sowie aktuelle Entwicklungen im schulischen Bereich haben einen hohen Stellenwert.

interkulturelle Bildung mit internationalem Anspruch

Interkulturelle Pädagogik in den Bereichen Sprachdidaktik/Mehrsprachigkeit, Migration sowie Global Citizenship Education sind Bildungs- und Entwicklungsschwerpunkte der PH Kärnten. Mehrsprachigkeit und Mobilität von Studierenden und Lehrenden, die sich in vielfältigen Bildungskooperationen ausdrücken, sind Teil unseres Selbstverständnisses.

regionale, nationale und internationale Vernetzung und Kooperationen

Die PH Kärnten arbeitet kontinuierlich und systematisch mit (Bildungs-)Einrichtungen der Region zusammen und kooperiert national und international.

eine auf dem Menschenbild von Viktor Frankl gegründete Arbeit

Die PH Kärnten orientiert sich an der Philosophie Viktor Frankls und macht diese für die Pädagogik fruchtbar. Im Mittelpunkt steht der Mensch in seiner physischen, psychischen, sozialen und geistige Dimension