Lernen braucht eine Konfliktkultur

1.6.2015, 18:00 - 21:00, VS Großkirchheim

Ein Vortrag von Dipl. Päd. Anna Maria Gabalier M.A. und Mag. Josef Pötsch.

Konflikte und Streit gehören zum schulischen Alltag. Störungen und Auseinandersetzungen beeinträchtigen oft erheblich den Unterricht. Somit haben Störungen Vorrang, da oft erst ein gutes Sozialklima die Vermittlung von Lerninhalten möglich macht.

Konflikte beinhalten jedoch auch spannende Momente. Durch Konflikte in der Schule gewinnt man Erkenntnis über das Erleben - man nimmt Anteil am Leben der Beteiligten. Man erfährt Neues und lernt eigene Grenzen kennen. Bei der kooperativen Konfliktaustragung erfährt man Ursachen und Entstehungsgeschichte des Konfliktes. Gefühle und Bedürfnisse werden ausgesprochen und die Konfliktpartner nehmen Blickkontakt auf. die Stimmung schwenkt um und es beginnt sich etwas zu bewegen ... Konflikte können somit als reine Störungen oder als Chance empfunden werden.