Hochschullehrgang

Freizeitpädagogik, Informationsabend, 5.5.2015,  PH Kärnten

Diese Informationsveranstaltung fand von 18:00 bis 19:30 in der Hubertusstraße 1, Hörsaal A, 1. Stock, statt.

Der Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik richtet sich an Personen, die sich für die Freizeitbetreuung und ganzheitliche Förderung von Kindern und Jugendlichen qualifizieren möchten.

Die Teilnehmer/innen erfahren, wie Freizeitbetreuung und die Begleitung des jugendlichen Entwicklungsprozesses inhaltlich, didaktisch, methodisch, kooperativ und organisatorisch umgesetzt werden können. Die Absolvent/innen werden für den Einsatz im Freizeitbereich von ganztägigen Schulformen qualifiziert. Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen - im Kennenlernen verschiedener Formen kreativer und animativer Freizeitgestaltung in Verbindung von freizeitpädagogischer Theorie und Praxis - in Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung der Teilnehmer/innen - in der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und kreativen Entfaltung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität - im Vermitteln von Interventionstechniken und Konfliktlösungsstrategien - im Verstehen der Rolle als Mitglied einer lernenden Organisation, um Wissen und Können im Team bzw. für sich selbst weiterzuentwickeln.

Für die Anmeldung zu diesem Lehrgang ist bis Ende April die Registrierung an der Pädagogischen Hochschule nötig. Informationen dazu erhalten Sie auf der Homepage unter:

Sollten Sie weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an:
Prof. Mag. Ulrike Hofmeister Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe I & II
Mail: ulrike.hofmeister@ph-kaernten.ac.at
Tel: 0463/ 508 508 - 223

Weitere Informationen finden Sie hier!