Christina Morgenstern führte das österreichische EUSO-Team im Bereich der Biologie zum Erfolg!

Almade, Portugal war der Austragungsort der 17. European Science Olympiad (EUSO)

48 SchülerInnen-Teams aus 24 Nationen traten im Mai 2019 in diesem interdisziplinären naturwissenschaftlichen Wettbewerb gegeneinander an. Jede Nation durfte zwei Teams, bestehend aus je drei SchülerInnen im Alter von 15 bis 16 Jahren, und die Disziplinen Biologie, Chemie und Physik vertretend, an den Start schicken.

Gleich drei Kärntner Schüler/innen waren beim Bewerb vertreten: Sophie Klaus vom Europagymnasium Klagenfurt sowie Victoria Kalla und Johannes Esterl vom BG/BRG Mössingerstraße.

Ausgewählt und trainiert wurden die SchülerInnen, die aus ganz Österreich am Auswahlprozess in den vergangenen Monaten teilnahmen, u.a. von Christina Morgenstern, vom Fachdidaktikzentrum der Naturwissenschaften der PHK, die für die Auswahl und das Training der Schüler/innen in der Biologie verantwortlich ist.

Beim Wettbewerb in Almada mussten die Teams praktische Aufgabenstellungen zum portugiesischen Naturprodukt „Kork“ sowie zu einem „marinen Wellengenerator“ lösen.

Bei der Abschlusszeremonie der EUSO 2019 bekamen die Teams dann die Medaillen überreicht: Team A erhielt eine Goldmedaille (Victoria Kalla (BG/BRG Mössingerstraße), Sophie Klaus (Europagymnasium) und Elias Hohl(Bischöfliches Gymnasium Graz)) – die erst zweite für Österreich und Team B eine Bronzemedaille (Johannes Esterl (BG/BRG Mössingerstraße), Moritz Hofer (BRG Zell am See) und Lukas Rost (Bundesgymnasium St. Pölten)).

Wir gratulieren Christina Morgenstern, Leiterin des NAWImix, und den TeilnehmerInnen zu ihren großartigen Leistungen!!

Fotokennung:  EUSO 2019. offizielles Foto von Portugal