David Guttmann: Für das Leben überlebt, Zeugnisse einer Freundschaft nach dem Holocaust

Erste Klagenfurter Viktor-Frankl-Lesung mit Vernissage (Annika Tetzner) | 14.10.2019 | 18:00 Uhr | PHK, Standort Kaufmanngasse 8

David Guttmann war u.a. Ordinarius und Dekan (emeritiert) der School of Social Work der Universität Haifa, 2013 wurde er für sein Lebenswerk mit dem großen Preis des Viktor Frank Fonds der Stadt Wien ausgezeichnet. Er ist Holocaust-Überlebender, war Freund und Schüler von Viktor Frankl. Im Rahmen der ersten Klagenfurter Viktor-Frankl-Lesung liest er aus seinem Buch Für das Leben überlebt, Zeugnisse einer Freundschaft nach dem Holocaust.

Annika Tetznerwurde in Prag geboren, überlebte den Holocaust als Kind, lebt heute als Schriftstellerin in Jerusalem. Die rote Masche. Ein Shoa-Buch für Kinder und Erwachsene aus der Edition Splitter ist ein Beispiel ihres Schaffens. In der Vernissage werden Originalzeichnungen von Annika Tetzner zum Buch vorgestellt.

Die erste Klagenfurter Viktor-Frankl-Lesung und die Vernissage finden im Rahmen des 12. Viktor Frankl Symposiumsder Pädagogischen Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule statt. Es wird von Lieselotte Wölbitsch, Leiterin des Insitut für Schulentwicklung und Pädagogisch-Praktische Studien, und Jutta Clarke, Leiterin des Organisationsteams, vorbereitet und durchgeführt.

Die Zeichnung wird mit Genehmigung von Annika Tetzner dargestellt.