Das Fachdidaktikzentrum Literacy erstellt Materialienmappe zum Theaterstück "Das Heimatkleid" von Kirsten Fuchs

zum kostenfreien Download für den Unterricht

Die Heimat wie ein „Kleid“ um seinen Körper zu tragen, das einmal wärmt und dann wieder einschnürt und beengt – dieses Bild steht im Zentrum des Theaterstücks „Das Heimatkleid“ von Kirsten Fuchs für Menschen ab 14 Jahren. Die Autorin versucht Antworten zu finden auf Fragen, die uns alle betreffen.

Z. B. Wie bilden wir uns Urteile über andere Menschen, wie verhalten wir uns, wenn wir im Alltag mit Fremdenfeindlichkeit konfrontiert sind oder wie funktioniert Sprache in rechtspopulistischen Diskursen? 

Das aktuelle Stück eröffnet Gedankenräume, die von unterschiedlichen emotionalen Klängen untermalt werden. Jugendliche können sich darin unmittelbar wiederfinden.

Premiere: 12. November 2019 / 10:30 Jazzclub Kammerlichtspiele Klagenfurt, Adlergasse 1

Mitabeiterinnen des Regionalen Fachdidaktikzentrums Literacy der Pädagogischen Hochschule haben für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer eine Materialmappe mit vielfältigen Aufgaben entwickelt, die sie bei ihrer Arbeit mit dem wichtigen und anspruchsvollen Thema unterstützt. 

Materialienmappe