alles.sprache

10. Forum Unterricht | 05.- 06.03. 2020 | Kärntner Tourismusschule, 9504 Villach, Kumpfgasse 88

Sprache hat durch ihre vielen Ausdrucksformen große Bedeutung und Macht. Daher rückt das 10. Forum Unterricht Sprache in den Mittelpunkt. Die Titel der Plenarvorträge der beiden Forumstage geben schon Einblick in die Weite der Betrachtungsmöglichkeiten:

• Sprache als Werkzeug des Denkens und Lernens im sprachbildenden Unterricht
    Josef Leisen
  • Der Körper spricht immer mit - Körpersprache und nonverbale Kommunikation
    Walter Samuel Bartussek
  • Macht und Grenzen der Sprache in der Lehre - oder: Die Leere und das Scheitern
    Heidemarie Zuder
  • Einführung in die Gebärdensprache und Gehörlosenkultur
    Christian Hausch
  • "BOAH; ur die geile Gschicht, oida!" - Stimme, Wörter und syntaktische Konstruktionen im Sprechen österreichischer Jugendlicher
    Georg Oberdorfer

Am Nachmittag des ersten Forumstages werden zusätzlich Workshops angeboten. Nähere Informationen dazu bzw. zu den Anmeldemodalitäten können Sie auf der Website des Forum Unterricht bzw. im Programmfolder nachlesen. Anmeldeschluss für die Teilnahme ist der 20. Februar 2020.

Die Veranstaltung wird auch in diesem Jahr vom Team des Instituts Schulentwicklung und Pädagogisch-Praktische Studien organisiert und durchgeführt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Friederike Juritsch.