Buchpräsentation | Predstavitev učnega gradiva

28.01.2020 | 16:00 Uhr | Pädagogische Hochschule Kärnten, Standort Hubertusstraße

Im Rahmen eines mehrjährigen Projekts des Institut für Mehrsprachigkeit und transkulturelle Bildung wurden Absolventinnen einerseits in die Entwicklung und Erarbeitung neuer zweisprachiger Übungs- und Lernmaterialien miteinbezogen und andererseits  für Prozesse zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien unter sprachwissenschaftlichen und pädagogisch-didaktischen Prämissen  sensibilisiert. In diesem Prozess wurde zudem besonders darauf geachtet, dass die individuellen Begabungen der jungen Absolventinnen (etwa besondere Kompetenzen im Bereich der musikalischen Erziehung oder besonderes Talent im Zeichnen) in die vorliegenden Unterrichtsmaterialien miteinflossen. So entstanden nicht nur zahlreiche Übungsformate für den Slowenischunterricht und sprachdidaktische Übungen in Form von Kurzgeschichten, sondern auch ansprechende Illustrationen und 7 neue Lieder, in welchen sich die Wortschatzübungen spiegeln, um so den Lernfortschritt in sprachlich heterogenen Gruppen zu sichern.

Das Ergebnis des Projektes "7 zgodb - 7 Geschichten" sind 7 Geschichten für heterogene Lerngruppen, die als Unterrichtsmaterialien seit diesem aktuellen Schuljahr 2019/20 im Unterricht an zweisprachigen Volksschulen in Kärnten verwendet werden. Die Publikation umfasst sieben didaktisierte Kurzgeschichten, ein Wörterbuch, ein Liederheft, eine CD sowie Bild- und Wortkarten zur Überwindung von Sprachbarrieren bei Schülerinnen und Schülern. Alle Übungen zu den bearbeiteten Kurzgeschichten sind didaktisch gleich aufgebaut und folgen dem Prinzip eines fächerübergreifenden immersiven Sprachunterrichts.

Mittlerweile wurde die Publikation im In- und Ausland (Kärnten, Slowenien, Estland) vorgestellt und darüber in verschiedenen Foren diskutiert.

Am 28. Jänner 2020 stellen Maria Gabriela Pörtsch und Bernarda Volavšek Kurasch, Herausgeberinnen der Unterrichtsmaterialien, gemeinsam mit den Mitautorinnen und gleichzeitig Absolventinnen M. Komar, C. Palle, A. Pasterk, M. Petscharnig, A. Oraže, F. Rauter und V. Wrolich um 16:00 Uhr die Unterrichtsmaterialien vor.

Medienbericht