Bee-Bot-Cup Austria 2020

Landeswettbewerb Kärnten | 02.03.2020 | PHK, Standort Hubertusstraße

Seit dem Studienjahr 2017/18 wird das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Auftrag gegebene Projekt "Denken lernen - Probleme lösen" (kurz: DLPL) im Sinne der Digitalisierungsstrategie 4.0 Schule auch in Kärnten durchgeführt. Das Ziel ist, dass digitale Medien in der Grundschule sowohl didaktisch gut eingeführt als auch begründet eingesetzt werden. In erster Linie soll das informatische Denken der Volksschülerinnen und Volksschüler herangebildet und weiter gestärkt werden. Auch dazu wurde an den Pädagogischen Hochschulen jeweils ein Education Innovation Studio (kurz: EIS) eingerichtet, so auch an der Pädagogischen Hochschule Kärnten.

Mit 30. September 2019 erfolgte vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Erweiterung des bestehenden Projekts durch den Bee-Bot-Cup Austria. Auch hier sind die Pädagogischen Hochschulen Österreichs mit EIS projektbeteiligt. Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe sollten angeregt werden, sich am Bee-Bot-Cup Austria zu beteiligen.

Rund 60 Volksschülerinnen und Volksschüler aus Kärnten treffen sich daher am 2. März 2020 an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Standort Hubertusstraße zum Landeswettbewerb. Alois Bachinger, Mitglied des Projektteams des BMBWF, wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur begrüßen, sondern deren Leistung als Mitglied der Jury bewerten.

Wir wünschen allen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern viel Erfolg!

Ein Danke gilt den Lehrerinnen und Lehrern, die die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereiten.

Übrigens, die Bundesausscheidung wird am 16.4.2020 an der PH-Linz im Rahmen des Symposiums "Denken lernen, Probleme lösen" stattfinden.

Foto: www.Bee-Bot-Cup Austria