Studie über Lernen in COVID-Zeiten

Nehmen Sie Teil an einem Forschungsprojekt

Die Corona-Krise hat zu bisher einzigartigen Studienbedingungen geführt. Präsenzlehre ist zur Gänze durch Formen digitaler Lehre ersetzt worden. Wie geht es Studierenden unter diesen Bedingungen? Welche besonderen Herausforderungen gibt es, was läuft gut, was weniger optimal?

Eine Studie der Fakultät für Psychologie der Universität Wien, die auch vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt wird, will das herausfinden. Alle Studierenden sind aufgerufen, an dieser Studie teilzunehmen, indem sie einen Onlinefragebogen ausfüllen.

Die Ergebenisse dieser Umfrage werden den österreichischen Bildungsinstitutionen und der Bildungspolitik wichtige Erkenntnisse über Home-Learning und virtuelle Lehre bringen.

Die Teilnahme war bis 24. April 2020 freiwillig und konnte jederzeit beendet werden.  Dieser erste Abschnitt der Studie ist mittlerweile abgeschlossen. Die Ergebnisse sollen ab 27. April 2020 verfügbar sein.

Mit 27. April 2017 startet der zweite Abschnitt, der dann mit 11. Mai 2020 endet. Es können auch Studierende daran teilnehmen, die den ersten Onlinefragebogen nicht ausgefüllt haben.

Foto: stock adobe