Sicherheit ist uns wichtig

Stellungnahme der PHeLS zu Software Tools

E-Learning und Distance Learning haben als technologiegestützte Formen des Lehrens und Lernens an der Pädagogischen Hochschule Kärnten Tradition. E-Learning war immer schon Bestandteil der Lehramtsausbildung an der PH Kärnten. So liegt es im Aufgabenbereich des Department für Medienpädagogik und Informationstechnologien  dafür notwendige Infrastruktur (wie etwa eine Lernplattform) zur Verfügung zu stellen und auch laufend interne Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung anzubieten. 

Unabhängig von diesen laufenden Maßnahmen hat Peter Harrich, Leiter des Department Medienpädagogik und Informationstechnologien, gemeinsam mit seinem Team binnen kürzester Zeit  - nach  Einstellung der Präsenzlehre wegen der durch die von der Bundesregierung verordneten Maßnahmen zur CoVID-19-Prävention - ein umfangreiches Online-Fortbildungsprogramm organisiert, an dem neben den Hochschullehrpersonen der PH Kärnten über 10.000 Lehrer_innen aus ganz Österreich teilgenommen haben. 

Besonders seit Mitte März 2020 ist es gelebter Alltag geworden, parallel zu den Online-Lehrveranstaltungen auch Besprechungen unabhängig von Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum abzuhalten. Sicherheit ist auch hier von großer Bedeutung. Daher begrüßt das Rektorat die Stellungnahme der e-Learning Strategiegruppe der Pädagogischen Hochschulen Österreichs zu Verwendung von Zoom an Pädagogischen Hochschulen (kurz: PHeLS).

Übrigens, die PH Kärnten ist überdies in verschiedene Netzwerke zum Thema E-Learning eingebunden (z.B. e-education Österreich), hat ein Education Innovation Studio und betreibt in Kooperation mit der Universität Klagenfurt und der Bildungsdirektion Kärnten das regionales Fachdidaktikzentrum Informatik.