Corona-Krise - Herausforderung für die Demokratie? Rückblick & Ausblick

Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung 2020 | 22.10.2020 | 09:00 - 13:00 Uhr | AK Klagenfurt

"Die Corona­Krise, mit dem plötzlichen Verlust des „Selbstver­ständlichen“, hat offenbart, welchen bedeutenden Einfluss ein funktionsfähiger Sozialstaat für die Krisenbewältigung hat – Sozialpartnerschaft, Soforthilfen, Abwendung von Arbeitslosig­keit durch Kurzarbeit usw. Es zeigte sich auch, dass system­relevante Funktionen und Berufe, die bisher unterbewertet waren, für den Notbetrieb einer Gesellschaft unerlässlich sind. Die Funktionsfähigkeit der demokratischen Institutionen zur Krisenbewältigung waren und sind unverzichtbar. [...] Die Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung 2020 bieten einen analytischen Blick auf die Corona­ Pandemie 2020 und werfen die Frage auf: In welcher Welt wollen wir in Zukunft leben?"
(Auszug aus der Einladung).

Die Arbeiterkammer Kärnten und ihre Kooperationspartner (Pädagogische Hochschule Kärnten, Universität Klagenfurt, Fachhochschule Kärnten, Bildungsdirektion Kärnten, VÖGB, IGKA, IFEB, Universitätsclub, die Kärntner Volkshochschulen) laden zur kostenfreien Teilnahme an der Veranstaltung ein. Wegen der COVID-19-Sicherheitsbestimmungen können vorläufig nur 49 Präsenzplätze von den Kooperationspartner_innen nach einem Delegiertenschlüssel verteilt werden. Die Veranstalter laden Sie jedoch ein, online teilzunehmen und sich via Chat an der Veranstaltung zu beteiligen.

Details zum Anmeldeprocedere für die Onlineteilnahme:

Nach der Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten zur Teilnahme übermittelt.