Gerda Kysela-Schiemer wurde an der Universität Paderborn die Venia docendi für „Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Medienpädagogik“ verliehen

Wir gratulieren!

Gerda Kysela-Schiemer hat in ihrer Habilitationsschrift „E-Learning in der Lehrerbildung. Akzeptanz und Wirksamkeit von E-Learning-Maßnahmen für Pflichtschullehrkräfte“ ein hochbrisantes Thema aufgegriffen, denn angesichts der Veränderungsdynamik im Kontext der Digitalisierung kommt der Professionalisierung von Lehrkräften über kontinuierliche Fortbildungen eine herausragende Rolle zu – in Bezug auf die individuelle Lehrperson, die Schulleitung und die gesamte Organisation.

Gerda Kysela-Schiemer: "Lehrerbildung gilt als Hoffnungsszenario für die Verbesserung des Bildungswesens per se. Die Frage, ob und wie die Professionalität von Lehrkräften über E-Learning-Fortbildungen verbessert werden kann, stellt sich seit Jahren. Zudem wird die Professionalität bei Lehrkräften im Hinblick auf den Medieneinsatz beklagt – allerdings gibt es dazu kaum Untersuchungen und hilfreiche Ansätze, wie die Professionalität der Lehrkräfte tatsächlich zeitgemäß gehalten werden kann und kontinuierlich erfolgen sollte."

Gerda Kysela-Schiemer stellt Fragen nach der Wichtigkeit von Akzeptanz und Wirksamkeit von E‑Learning-Maßnahmen und zeigt anhand eines Akzeptanzfaktorenmodells, dass Akzeptanz einen wichtigen Aspekt in der Lehrerbildung mit E‑Learning darstellt. Die Bedeutung von personenbezogenen und kontextbezogenen Faktoren sowie Faktoren der persönlichen Nutzung und Wahrnehmung als Formen der Akzeptanz von Lehrpersonen werden angegeben. Darüber hinaus wird die Nutzungsakzeptanz digitaler Medien von Lehramtsstudierenden für das Studium und zu privaten Zwecken untersucht.

Alle Faktoren werden systematisch sowohl qualitativ als auch quantitativ anhand von drei Studien als Hauptuntersuchung und zwei Vergleichsstudien über einen Zeitraum von insgesamt mehr als zehn Jahren in Österreich untersucht. Die Analyse zeigt notwendige Schritte auf, um eine verbesserte Akzeptanz von E‑Learning-Angeboten für Pflichtschullehrkräfte zu erzielen und weist auf Faktoren hin, die wirksam werden müssen, um von erfolgreicher Annahme und erfolgreichem Einsatz von E‑Learning in der Lehrerbildung zu sprechen.

Die Studie war zentrales Element des Habilitationsverfahrens von Gerda Kysela-Schiemer. Ihr wurde an der Universität Paderborn die Venia docendi für „Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Medienpädagogik“verliehen; gleichzeitig ist sie neben ihrer Tätigkeit an der PHK Privatdozentin an der Universität Paderborn, NRW, Deutschland.