Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben

Eine gemeinsame ONLINE-Veranstaltung mit dem Klub slowenischer Student_innen in Kärnten | 11.03.2021 | 19:00-20:00 Uhr

Das Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung der Pädagogischen Hochschule Kärnten und der Klub slowenischer Studentinnen und Studenten in Kärnten / Klub slovenskih študentk in študentov na Koroškem, lädt zur Lesung und Diskussion mit Melisa Erkurt ein. Ihr vor kurzem publiziertes Buch „Generation Haram“ wirft viele pädagogische und gesellschaftskritische Fragen auf, die in der Diskussion erörtert werden sollten.

„Das Buch von Melisa Erkurt sollte Lektüre werden in der Ausbildung von Pädagog*innen und Lehrkräften. Es zeigt präzise, pragmatisch, konstruktiv die Verfehlungen und Unwegsamkeiten der Bildungssysteme, in denen viele Kinder aus ‚bildungsfremden‘ Familien auf der Strecke bleiben … Eine Wucht!“ (Saša Stanišić, 30.08.2020 )

Daniel Wutti (PH Kärnten) und Lara Hobel (Klub slowenischer Studentinnen und Studenten in Kärnten / Klub slovenskih študentk in študentov na Koroškem – KSŠŠK) werden die Veranstaltung moderieren.

Weitere Informationen:
Melisa Erkurt, geboren 1991 in Sarajevo, war Redakteurin beim Magazin biber und zwei Jahre mit dem biber Schulprojekt „Newcomer“ an Wiener Brennpunktschulen unterwegs. Erkurt unterrichtete an einer Wiener AHS und ist seit September 2019 Redakteurin beim Report (Innenpolitik) im ORF. Sie schreibt eine wöchentliche Kolumne im Falter und ihre Kolumne in der taz heißt „Nachsitzen“. Ihr 2020 erschienenes Buch „Generation Haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben“ (erschienen im Zsolnay Verlag) erweckte großes Medieninteresse.

Bitte melden sich via phonline zur Fortbildungsveranstaltung an:  F5AL01A092 – Generation Haram" – Lesung und Diskussion mit Melisa Erkurt  Den Zugangslink zur Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Die Veranstaltung wird live über Facebook gestreamt: https://fb.me/e/6Ys5lWGds

Fotokennung: Das Foto kann honorarfrei genutzt werden.