Bildung für Klimaschutz

Online-Ringvorlesung | vom 19.04. - 12.07.2021, montags von 16:00 (s.t.) - 17:30 Uhr

Um Lehrer_innen in der Umsetzung des Themenfeldes Klimawandel im Unterricht zu unterstützen, wurde 2019 unter der Leitung von Harald Lesch und Cecilia Scorza an der Fakultät für Physik der Ludwig Maximilians Universität München (LMU) das gemeinnützige Projekt "Klimawandel: verstehen und handeln" ins Leben gerufen. Bernhard Schmölzer, Leiter des Fachdidaktischen Zentrums für Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule, ist Mitglied dieses Projektteams. Damit stellt die Pädagogische Hochschule Kärnten das einzige Mitglied aus Österreich in diesem Projekt.

Neben dem Handbuch Klimawandel für Lehrkräfte und einem Experimentierkoffer Klimakoffer, mit welchem wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels in Schüler_innenexperimenten erarbeitet werden können, sind regelmäßige Lehrer_innenfortbildungen an der LMU München und der Pädagogischen Hochschule Kärnten ein fester Bestandteil des Projektes, so auch die Ringvorlesungen zum Thema Bildung für Klimaschutz.

Im Zeitraum vom 19. April bis zum 12. Juli 2021 wird deshalb die frei zugängliche Online-Ringvorlesung "Bildung für Klimaschutz" stattfinden. Diese richtet sich primär an Lehrkräfte, Lehramtsanwärter_innen sowie Studierende des Lehramts, um sie für das"Anpacken" der Herausforderungen, welche mit dem Klimawandel einhergehen, zu motivieren, in der Arbeit mit ihren Schülerinnen und Schülern zu unterstützen und um der jungen Generation eine Antwort auf die Frage geben zu können: "Was können wir tun?"

Die Veranstaltung wird von Harald Lesch,  Raimund Girwidz und Moritz Strähle organisiert und ist zwar am Lehrstuhl für Physikdidaktik der LMU München verortet, richtet sich aber ausdrücklich an Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schularten! Alle weiteren Informationen mit allen bereits feststehenden Referentinnen und Referenten finden Sie online auf www.klimawandel-schule.de/ringvorlesung2021 .

Bild: Ausschnitt aus dem Programmposter