Lebenswelten 2020 - Jugendstudie zu den Wertehaltungen

Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs

Die Jugendstudie der vierzehn österreichischen Pädagogischen Hochschulen gibt einen fundierten Einblick in die unterschiedlichen Lebenswelten junger Menschen in Österreich.

• Wie sehen Jugendliche ihre Zukunft?
  • Welche Ziele haben sie?
  • Was ist ihnen wichtig?
  • Was erwarten sie von einer Partnerschaft? Wie wichtig ist ihnen ihre schulische Ausbildung?
  • Was tun sie in ihrer Freizeit und welche Erwartungen haben sie an ihren künftigen Beruf?

Diese und andere Fragen zu zentralen Themenfeldern wurden von 14.400 Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Schulstufe an allen Schultypen Österreichs im Jahr 2020 in einem umfassenden Fragebogen beantwortet. Die Ergebnisse der Jugendstudie "Lebenswelten - Werthaltungen junger Menschen in Österreich" liegen nun mit Juni 2021 in Buchform vor bzw. sind auch auf der Website https://jugendstudie.at dargestellt.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten hat sich aktiv in den Themenbereich Politik, Demokratie und Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern eingebracht. Daniel Wutti (PH Kärnten), Martina Ott (PH Vorarlberg), Herbert Gabriel (PH Burgenland) und Paul Resinger (PH Tirol ) zeichnen sich gemeinsam für die österreichweite Beforschung dieses Themenfeldes in der Jugendstudie verantwortlich.

Informationsblatt für das bmbwf zur österreichweiten Jugendstudie
Zentrale Ergebnisse der Jugendstudie "Lebenswelten - Werthaltungen junger Menschen in Österreich"

Die Jugendstudie ist eine Initiative des Forums Forschung der Österreichischen Pädagogischen Hochschulen. Eine eigene Auswertung kärntenspezifischer Daten zu den Themen Mehrsprachigkeit und Interkultureller Bildung erfolgt unter der Leitung von Daniel Wutti bis zum Herbst 2021.

Bildnachweis: Ausschnitt aus dem Buchcover zur Jugendstudie (www.shutterstock.com/de/image-vector/group-people-jump-looks-happy-enjoying-1504886021)