Christina Morgenstern hat das österreichische Nationalteam bei der European Olympiad of Experimental Science erfolgreich mit vorbereitet

Wir gratulieren!

Bei der European Olympiad of Experimental Science (EOES) an der Universität Hradec Králové in Tschechien (von 8. bis 14.5.2022) haben die beiden österreichischen Teams mit Kärntner Beteiligung nur knapp die Silbermedaillenränge verpasst. Am Ende wurden das Team A (Benjamin Tonner – Gymnasium Zell am See, Mara Koch – Bischöfliches Gymnasium Graz und Valentina Klein – Sir Karl Popper Schule) sowie das Team B (Péter Rath – BG/BRG Leibnitz, Elias Koschier – ERG-Donaustadt und Paul Knauder – Peraugymnasium Villach) mit sehr guten Bronzeleistungen ausgezeichnet. Bei diesem interdisziplinären naturwissenschaftlichen Team-Wettbewerb, bei dem innerhalb einer Woche zwei experimentelle Aufgabenstellungen mit biologischem, chemischem und physikalischem Wissen gelöst werden sollen, konnten die Schüler*innen ihr Wissen und ihre Kooperationsfähigkeiten unter Beweis stellen. 

Im EU-weiten Feld konnten sich die Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen Bundesländern stammen und im Educational Lab im Lakeside Park in einem mehrtägigen Auswahlverfahren ausgewählt wurden, unter 19 teilnehmenden Ländern im guten Mittelfeld platzieren, gemeinsam mit Schweden und Frankreich.

Zwei Goldmedaillen gingen an die deutschen Teams, die von 4. bis 8. April im Educational Lab im Lakeside Park, gemeinsam mit dem österreichischen Nationalteam und unter der Leitung von Christina Morgenstern und mit Kollegen vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel) noch ein Intensivtraining absolvierten. 

Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler des österreichischen Nationalteams von Christina Morgenstern (Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften der PHK), Karl Brachtl (Verein Inizia) und Dieter Winkler (Bischöfliches Gymnasium Graz), die die Vorbereitung und das Mentoring in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik durchführten.  

 

Fotokennung: Christina Morgenstern