Förderung des interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht: Sprache und Kultur als untrennbare Einheit - Fokus - Sekundarstufe II

Nachlese zur Onlineveranstaltung am 11.11.2022

Logo des Österreichischen Sprachenkompetenzzentrums

Das Österreichische Sprachenkompetenzzentrum (kurz: ÖSZ) und das Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung der Pädagogischen Hochschule Kärnten veranstalteten gemeinsam diese ONLINE-Fortbildungslehrveranstaltung. Lehrerinnen und Lehrer aller Schulsparten waren als interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei.

Nach einer Keynote von Neda Forghani-Arani vom Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien hatten die TeilnehmerInnen Gelegenheit, in verschiedenen Workshops Möglichkeiten zur Vermittlung dieser Kompetenzen aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen und diese in Bezug auf den eigenen Unterrichtsalltag zu reflektieren.

Das Programm

Fotokennung: Ausschnitt aus dem Logo des ÖSZ