micro:bit - Das Schulbuch

Zweite Auflage unter Mitwirkung der PH Kärnten erschienen

Seit September 2022 gibt es eine zweite adaptierte und erweitere Auflage des Schulbuches micro:bit - im Projektteam aus verschiedenen Bundesländern zur Entwicklung und Erstellung dieser Neuauflage wirkten auch unsere Expert*innen Harald Meyer, Susanne Breiling, Sabrina Stesl und Nora Ulbing vom Education Innovation Studio (EIS) mit.

Die Printausgabe dient als Ideengeberin und unterstützt darin, alle vorgestellten Aufgaben gemeinsam zu lösen – sollten zusätzliche Hinweise oder zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig.

Im Buch finden sich 39 Beispiele, die in der Sekundarstufe I im fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist dabei kein reines Informatik- oder "Programmierlernbuch", sondern verwendet den BBC micro:bit als Grundlage für spannende und kreative Projekte.

Der notwendige Code kann, wenn man einmal eine Idee für den Algorithmus gefunden hat, ganz einfach direkt im Webbrowser erstellt bzw. getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen sowie auf einem realen micro:bit installiert werden.