PH Kärnten verabschiedet ihre (Gründungs)Rektorin

Nachlese zum Festakt

Mit 30. September 2022 zieht sich (Gründungs)Rektorin Marlies Krainz-Dürr nach drei Amtsperioden an der Spitze der Pädagogische Hochschule Kärnten von ihrer Funktion zurück und wechselt in den Ruhestand. Im Rahmen eines großen Festaktes wurde ihr bedeutsames Wirken als Rektorin und Wissenschafterin gewürdigt.

Als Ehrengäste konnten ua Vertreter*innen des bmbwf, des Landes, der Stadt, der Kirche, Rektor*innen und Vizerektor*innen österreichischer Pädagogischer Hochschulen, der Universitäten und Fachhochschule Kärntens, der Bildungsdirektion sowie Bildungswissenschafter*innen und Weggefährten begrüßt werden.

Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser verlieh das Ehrenzeichen des Landes Kärnten, Bürgermeister Christian Scheider überreichte die Ehrenurkunde der Stadt Klagenfurt. Langjährige Wegbegleiter*innen – so auch Willi Stadelmann aus der Schweiz – erwiesen in Reden ihre Referenz, die Festschrift für die scheidende Rektorin mit dem Titel Die Kunst des Widerstands wurde überreicht. Tonč Feinig umrahmte den Festakt musikalisch.

» Bildergalerie Festakt     » Bildergalerie Backstage

Fotokennung: PHK, LPD/Just, SK/Hude