Jugendliche erforschen Kinderrechte

JeKi - Ein Sparkling Science Forschungsprojekt

Der Kick-off-Workshop zu diesem Sparkling Science Forschungsprojekt zum Thema „Recht auf Partizipation in der Schule: Anspruch und Wirklichkeit“ fand am 11.12.2014 von 8.30-11.30 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Kärnten statt.

Zwei ausgewählte Aspekte des JeKi-Projekts:

1. Schüler/innen sind Co-Forscher/innen und erarbeiten eigene wissenschaftliche Zugänge zum Kindergarten.
  2. JeKi sensibilisiert Schüler/innen und Berufsgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, für Kinderrechte.

Das sind die Partner für das Sparkling Science Projekt des bmwfw:

• Schulische Partner: BAKIP Klagenfurt | BG Tanzenberg | BRG Feldkirchen | VS Himmelberg.
  • Wissenschaftliche Partner: Pädagogische Hochschule Kärnten | Alpen-Adria-Universität-Klagenfurt | Fachhochschule Kärnten.

Die fachlichen Expertisen der Projektpartner fließen in das Projekt ein und unterstützen die Schüler/innen bei ihren Vorhaben.
Link zum Projekt