Rechenschwierigkeiten

sind keine Krankheit, 16.4. 2015, 18:00 - 21:00,  VS 1 Feldkirchen

Warum nur fällt manchen Kindern das Rechnen so schwer? Und (wie) können wir ihnen helfen, es dennoch zu lernen? Wer in der Wissenschaft Rat sucht, bekommt auf diese Fragen höchst unterschiedliche Antworten - je nachdem, welche Wissenschaft er befragt. 
Der Vortrag versuchte eine pädagogisch-fachdidaktische Antwort: Kinder sind schwach im Rechnen, weil und solange sie es noch nicht besser gelernt haben. Und die Mathematik selbst liefert uns die beste Unterstützung, um ihnen beim Lernen zu helfen: Wir müssen mit Kindern gezielt und geduldig an grundlegenden mathematischen Einsichten arbeiten, wenn wir "Rechenschwächen" überwinden, besser noch: vermeiden wollen.
Wie, das wurde an diesem Abend zumindest skizziert.

Veranstaltungsnummer: F4AL01A507

Weitere Informationen finden Sie hier!