Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien Lehramt Primarstufe und Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Studienwerberinnen und Studienwerber des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe und des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen ein gesetzlich vorgeschriebenes, mehrstufiges Aufnahmeverfahren durchlaufen. Auf dieser Seite finden Sie detaillierte Informationen dazu.

Module des Aufnahmeverfahrens

Module des Aufnahmeverfahrens

Für das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe sind folgende Module zu absolvieren:

Modul A: Self Assessment
Modul B: Elektronischer Eignungstest
Modul C: Face-to-Face-Assessment
Modul C1: Körperlich-motorische Eignungsüberprüfung
Modul C2: Musikalisch-rhythmische Eignungsüberprüfung

Für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe sind die folgenden Module zu absolvieren:

Modul A: Self Assessment
Modul B: Elektronischer Eignungstest
Modul C1: Musikalische Eignungsüberprüfung (nur für die Unterrichtsfächer Musikerziehung/Instrumentalmusikerziehung)

Die Module im Detail:

Das online Self-Assessment (Modul A) bietet mittels des wissenschaftlich fundierten Beratungsprogramms „Career Counselling for Teachers“ die Möglichkeit zur Selbstreflexion und zur Klärung, ob und wie gut das Lehramtsstudium und der Lehrberuf den Erwartungen der StudienwerberInnen entsprechen. Obwohl das Self-Assessment im Sinn eines Selbsterkundungsverfahrens verpflichtender Bestandteil des Aufnahmeverfahrens ist, hat es keinen Prüfungscharakter: es wird anonym durchgeführt, das „Ergebnis“ wird nicht bewertet und ist nur dem/der jeweiligen StudienwerberIn bekannt.

Der Schwerpunkt des elektronischen Eignungstests (Modul B) liegt darin, die vorhandenen kognitiven, emotionalen und sprachlichen Ressourcen und Kompetenzen der StudienwerberInnen in Hinblick auf das Anforderungsprofil für den Beruf der Pädagoginnen und Pädagogen zu überprüfen. Modul B wird in Form mehrerer computerbasierter Tests mit einer Gesamtdauer von ca. 3 Stunden durchgeführt.

Die dritte Stufe des Aufnahmeverfahrens (Modul C - nur für das Lehramtsstudium im Bereich der Primarstufe erforderlich), besteht aus einem persönlichen Face-to-Face Assessment, in welchem auf weitere für den Berufs- und Studienerfolg relevante Merkmale und Ressourcen eingegangen wird. Sowohl kommunikative als auch soziale und emotionale Ressourcen sind Teil dieses etwa 15 Minuten dauernden Einzelgesprächs.

Zusätzlich gibt es für das Lehramtsstudium im Bereich der Primarstufe auch noch Überprüfungen der körperlich/motorischen (C1) und der musikalisch/rhythmischen Eignung (C2).

Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Die Registrierungsfrist für das Zulassungsverfahren 2019 zu den Lehramtsstudien ist mit dem 15. Mai 2019 abgelaufen. 

Informationen zum Zulassungsverfahren 2020 finden Sie ab Jänner 2020 auf unserer Homepage.

Information zu den Lehramtsstudien

Information zu den Lehramtsstudien

Die Anmeldefrist für das Zulassungsverfahren zu den Lehramtsstudien ist mit 15. Mai 2019 abgelaufen.

Für das Studienjahr 2020/21 können Sie sich voraussichtlich im Zeitraum von 1. März bis 15. Mai 2020 anmelden. Details dazu finden Sie ab Jänner 2020 auf dieser Homepage.

Verordnungen für das Aufnahmeverfahren

Haftung bei der körperlich-motorischen Eignungsüberprüfung

Haftung bei der körperlich-motorischen Eignungsüberprüfung

StudienwerberInnen, die an der körperlich-motorischen Eignungsprüfung teilnehmen, fallen nicht in die gesetzliche Unfallversicherung. Die Behandlungskosten werden zwar durch die gesetzliche Krankenversicherung gedeckt, nicht aber die Folgeschäden. Daher wird zu einer Mitversicherung bei den Eltern oder zum Abschluss einer privaten Unfallversicherung geraten.