Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien Lehramt Primarstufe und Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Studienwerberinnen und Studienwerber des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe und des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen ein gesetzlich vorgeschriebenes, mehrstufiges Aufnahmeverfahren durchlaufen. Auf dieser Seite finden Sie detaillierte Informationen dazu.

Module des Aufnahmeverfahrens Lehramt Primarstufe

Module des Aufnahmeverfahrens Lehramt Primarstufe

Für das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe sind folgende Module zu absolvieren:

Modul A: Self Assessment
Modul B: Elektronischer Eignungstest
Modul C: Face-to-Face-Assessment
Modul C+: Körperlich-motorische und musikalisch-rhythmische Eignungsüberprüfung

Die Module im Detail:

MODUL A (Self-Assessment)

Das online Self-Assessment bietet mittels des wissenschaftlich fundierten Beratungsprogramms „Career Counselling for Teachers“ die Möglichkeit zur Selbstreflexion und zur Klärung, ob und wie gut das Lehramtsstudium und der Lehrberuf den Erwartungen der StudienwerberInnen entsprechen. Obwohl das Self-Assessment im Sinn eines Selbsterkundungsverfahrens verpflichtender Bestandteil des Aufnahmeverfahrens ist, hat es keinen Prüfungscharakter: es wird anonym durchgeführt, das „Ergebnis“ wird nicht bewertet und ist nur dem/der jeweiligen StudienwerberIn bekannt.

MODUL B (elektronischer Eignungstest)

Der Schwerpunkt des elektronischen Eignungstests liegt darin, die vorhandenen kognitiven, emotionalen und sprachlichen Ressourcen und Kompetenzen der StudienwerberInnen in Hinblick auf das Anforderungsprofil für den Beruf der Pädagoginnen und Pädagogen zu überprüfen. Modul B wird in Form mehrerer computerbasierter Tests mit einer Gesamtdauer von ca. 3 Stunden durchgeführt.

MODUL C und C+

Die dritte Stufe des Aufnahmeverfahrens (Modul C) besteht aus einem persönlichen Face-to-Face Assessment, in welchem auf weitere für den Berufs- und Studienerfolg relevante Merkmale und Ressourcen eingegangen wird. Sowohl kommunikative als auch soziale und emotionale Ressourcen sind Teil dieses etwa 15 Minuten dauernden Einzelgesprächs.

C+ schließlich umfasst die musikalisch/rhythmische und die körperlich/motorische Eignungsüberprüfungen.

Modul C+ des Aufnahmeverfahrens Lehramt Primarstufe im Detail

Modul C+ des Aufnahmeverfahrens Lehramt Primarstufe im Detail

Das Modul C+ umfasst die musikalisch/rhythmische und körperlich/motorische Eignungsüberprüfung.

Musikalisch/rhythmische Eignungsüberprüfung:

Diese Überprüfung umfasst:

1. Musikalische Präsentation 

Vorbereitete Kinderlieder (Auswahl beliebig, mindestens fünf, drei jedoch deutschsprachig) sollen melodisch und rhythmisch korrekt vorgesungen werden. Bewertet werden:

• Kinderstimmen-adäquate Tonarten 
• Melodiebewegung über eine Oktave
• Korrekte Intervallsprünge
• Saubere Intonation
• Korrekter, auf ein durchgehendes Metrum bezogener Rhythmus
• Deutliche Artikulation
• Kinderlied-angepasste Stimmgebung und ökonomischer Stimmgebrauch

2. Reproduktion von Tonfolgen 

Es wird überprüft, ob am Klavier vorgespielte (oder vorgesungene) kurze Tonfolgen gehörsmäßig erfasst und korrekt reproduziert werden können:

• Dur- und Moll-Dreiklang mit Umkehrungen
• Aufsteigende und absteigende Tonreihen in Dur und Moll

3. Reproduktion von Rhythmen 

Vorgeklatschte rhythmische Bausteine sollen erfasst, gespeichert und rhythmisch-metrisch korrekt reproduziert werden:

• Gerade Takte
• Ungerade Takte

Körperlich/motorische Eignungsüberprüfung

Die Überprüfung erfolgt durch verschiedene, von den Aufnahmewerber/innen zu absolvierende Übungen. 

• Standard-Koordinationstest: Überwinden von Hindernissen, die Anforderungen an die Gleichgewichtsfähigkeit und Stützkraft erfordern, Rollen um die Körperquerachse, Sprungkombinationen. Ballfertigkeiten
•  800m-Lauf im zügigen Tempo

Module des Aufnahmeverfahrens Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Module des Aufnahmeverfahrens Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung sind die folgenden Module zu absolvieren:

Modul A: Self Assessment
Modul B: Elektronischer Eignungstest
Modul C1: Musikalische Eignungsüberprüfung (nur für die Unterrichtsfächer Musikerziehung/Instrumentalmusikerziehung) bzw. Körperliche Eignungsüberprüfung (nur für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport)

Die Module im Detail:

MODUL A (Self-Assessment):

Das online Self-Assessment bietet mittels des wissenschaftlich fundierten Beratungsprogramms „Career Counselling for Teachers“ die Möglichkeit zur Selbstreflexion und zur Klärung, ob und wie gut das Lehramtsstudium und der Lehrberuf den Erwartungen der StudienwerberInnen entsprechen. Obwohl das Self-Assessment im Sinn eines Selbsterkundungsverfahrens verpflichtender Bestandteil des Aufnahmeverfahrens ist, hat es keinen Prüfungscharakter: es wird anonym durchgeführt, das „Ergebnis“ wird nicht bewertet und ist nur dem/der jeweiligen StudienwerberIn bekannt.

MODUL B (elektronischer Eignungstest)

Der Schwerpunkt des elektronischen Eignungstests liegt darin, die vorhandenen kognitiven, emotionalen und sprachlichen Ressourcen und Kompetenzen der StudienwerberInnen in Hinblick auf das Anforderungsprofil für den Beruf der Pädagoginnen und Pädagogen zu überprüfen. Modul B wird in Form mehrerer computerbasierter Tests mit einer Gesamtdauer von ca. 3 Stunden durchgeführt.

MODUL C1 (zusätzliche Eignungstests)

Für die Unterrichtsfächer Musikerziehung/Instrumentalmusikerziehung und Bewegung und Sport sind zusätzliche Eignungsüberprüfungen vorgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für diese Tests nach der positiven Absolvierung von Modul B zusätzlich anmelden müssen.

 

Aufnahmeverfahren - Termine

Aufnahmeverfahren - Termine

Die Registrierungsfrist für das Zulassungsverfahren 2019 zu den Lehramtsstudien ist mit dem 15. Mai 2019 abgelaufen. 

Informationen zum Zulassungsverfahren 2020 finden Sie ab Jänner 2020 auf unserer Homepage.

Information zu den Lehramtsstudien

Information zu den Lehramtsstudien

Die Anmeldefrist für das Zulassungsverfahren zu den Lehramtsstudien ist mit 15. Mai 2019 abgelaufen.

Für das Studienjahr 2020/21 können Sie sich voraussichtlich im Zeitraum von 1. März bis 15. Mai 2020 anmelden. Details dazu finden Sie ab Jänner 2020 auf dieser Homepage.

Details zum Zulassungsverfahren

Verordnungen für das Aufnahmeverfahren

Haftung bei der körperlich-motorischen Eignungsüberprüfung

Haftung bei der körperlich-motorischen Eignungsüberprüfung

StudienwerberInnen, die an der körperlich-motorischen Eignungsprüfung teilnehmen, fallen nicht in die gesetzliche Unfallversicherung. Die Behandlungskosten werden zwar durch die gesetzliche Krankenversicherung gedeckt, nicht aber die Folgeschäden. Daher wird zu einer Mitversicherung bei den Eltern oder zum Abschluss einer privaten Unfallversicherung geraten.