Regionales Fachdidaktikzentrum - Informatik (RECC)

Das Regionale Fachdidaktikzentrum Informatik Kärnten wurde im Juli 2011 als Kooperation zwischen der Universität Klagenfurt mit dem Institut für Informatikdidaktik, der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule und der Bildungsdirektion Kärnten mit dem Ziel gegründet, den Informatikunterricht an allen Kärntner Schulen zu fördern.

Auf Basis von internationalen Gutachten und der Entscheidung einer ExpertInnenjury wurde im Mai 2014 dem RFDZ Informatik zum ersten Mal das Qualitätslabels „RECC“ (Regional Educational Competence Centre) in einer festlichen Veranstaltung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen. RECC sind Zentren, die sich mit fachdidaktische Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie Vernetzung mit den regionalen fachbezogenen Institutionen eines Bundeslandes aus den Bereichen Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungsbehörde beschäftigen, erfüllen die Voraussetzungen für ein RECC-Qualitätslabel. Im Mai 2018 wurde dem RFDZ Informatik ein zweites Mal dieses Qualitätslabel verliehen, und damit die kontinuierliche qualitätsvolle Arbeit bestätigt.

 

Aufgaben des RFDZ/RECC Informatik

Das RFDZ Informatik zeichnet sich durch vielfältige Aktivitäten aus. Diese finden an der Universität Klagenfurt, der Pädagogischen Hochschule Kärnten oder online statt. 
 

Aktivitäten:

Zentrale Bereiche:

  • Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmaterialien
  • Organisation und Durchführung der Informatik-Werkstatt


Angebot für Lehrer*innen

  • Ein breites Fortbildungsangebot, das über die Pädagogische Hochschule Kärnten angeboten wird.
  • Lehrkräfte können Workshops für Schulklassen an unserem Institut an der Universität Klagenfurt (im Lakeside Park) buchen, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern besuchen können. 
  • Über die Materialbörse können Unterrichtsmaterialien heruntergeladen werden, die für den eigenen Unterricht verwendet werden können. 


Angebot für Schüler*innen


Weitere Informationen: https://www.rfdz-informatik.at/

RECC-Verleihung für das Regionale Fachdidaktikzentrum Informatik

Die festlichen Verleihung des Qualitätslabels „RECC“ (Regional Educational Competence Centre) fand am 18. Mai im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung statt. Auf Basis von internationalen Gutachten und der Entscheidung einer ExpertInnenjury erhalten 14 Zentren in Österreich das Qualitätslabel RECC.

Qualitätslabel - Regional Educational Competence Centre - RECC