Ganztägige Schulformen (GTS) und Freizeitpädagogik

Das Ziel ganztägig geführter Schulen ist die Gestaltung eines anregenden Lern- und Lebensraums als positive Grundlage für den Kompetenzerwerb und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Um diese Zielsetzungen zu erreichen, braucht es professionell geschulte Personen im Lern- und Freizeitbereich. Während Lehrerinnen und Lehrer die Unterrichtsstunden - auch im Rahmen des Betreuungsteils - gestalten, werden Freizeitpädagog/innen und Erzieher/innen für die Lernhilfe in den Freizeitstunden und in der individuellen Lernhilfe eingesetzt.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten bietet daher für die Tätigkeit im Betreuungsteil an ganztägigen Schulen sowohl Hochschullehrgänge als auch Fortbildungsseminare an.
 

Wir entwickeln und organisieren:
 

  • Hochschullehrgänge

zur Ausbildung von Freizeitpädagog/innen und Erzieher/innen für die Lernhilfe (Details)

 

  • Landesweite Fortbildungsangebote  

für Lehrkräfte und Freizeitpädagog/innen, die im Rahmen des Betreuungsteils an ganztägigen Schulformen tätig sind

 

  • Bundesweite Fortbildungsangebote

- Jährliche Bundes-ARGE-Tagung für ganztägige Schulformen
- Jährliches Netzwerktreffen für verschränkte GTS-Modelle mit nationalen und internationalen Referent/innen

 

  • Kooperations- und Vernetzungstätigkeit

Jährliche Kooperationssitzungen mit Vertreter/innen der Bildungsdirektion, den Dienstgeber-Organisationen des Freizeitpersonals und den ARGE-Leiterinnen

 

  • Beratung und Begleitung in Schulentwicklungsprozessen

Schulleiter/innen und GTS-Teams können sich in allen Fragen zur Organisation und (Weiter-) Entwicklung neuer oder bestehender GTS-Modelle an uns wenden.