Geschichte und Sozialkunde

Das Schulfach Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung (GPB) hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mehrmals grundlegend gewandelt. Ursprünglich als Wissensfach konzipiert, richtete es zunächst seine Inhalte auf das Erkennen und Verstehen von Schlüsselproblemen menschlichen Zusammenlebens aus (1970er Jahre), wurde in einem weiteren Schritt durch die Kombination mit Politischer Bildung zu einem Fächerbündel (1980er Jahre) erweitert und machte sich in jüngerer Vergangenheit das Paradigma der Kompetenzorientierung zu eigen. Didaktisches Ziel ist gegenwärtig die Entwicklung historischer und politischer Fähigkeiten und Fertigkeiten bei SchülerInnen, damit sie sich selbstständig in der Geschichte und durch sie im Alltag orientieren können. In Kooperation mit der ARGE der Kärntner GeschichtslehrerInnen begleitet die Pädagogische Hochschule AHS und NMS-LehrerInnen auf ihrem Weg zu einem gelingenden Unterricht.

 

Wir bieten Fortbildungen zu

·         neuen Erkenntnissen der Fachwissenschaft

·         aktuellen Themen der Politik- und Geschichtsdidaktik

·         vielfältigen didaktischen Methoden und unterrichtlichen Verfahren

·         Änderungen in den Lehrplänen und der Leistungsfeststellung

 

Wir forschen zu

·         Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht

·         Professionsverständnis der GPB-LehrerInnen

 

Ansprechperson:

Christian Pichler, Visitenkarte