Buchvorstellung

Befreiendes Erinnern – Osvobajajoče spominjanje

Dieses Buch ist das Ergebnis einer mehrjährigen Kooperation zwischen slowenischen und österreichischen WissenschaftlerInnen und VertreterInnen der Zivilgesellschaft mit dem Ziel einer Friedensregion Alpen-Adria: Vorbereitung der Zukunft durch Arbeit an der Vergangenheit. Ein offener und inklusiver Dialog in Österreich und Slowenien sowie zwischen beiden Ländern.

Dabei ging es um Kontroversen zum Ersten Weltkrieg, zum „Abwehrkampf“ bzw. dem „Kampf um die Nordgrenze“, zum Nationalsozialismus, zur Besetzung Jugoslawiens und zur Partisanenfrage, zur slowenischen Volksgruppe in Kärnten und den Deutschsprachigen in Slowenien. 

Dieses zweisprachige Buch, in seiner dialogischen und manchmal kontroversen Anordnung der Texte, ist nicht nur eine Dokumentation, sondern auch eine Fortsetzung dieses Dialogs.

Die Herausgeber:

Mag. Dr. Jan Brousek, freiberuflicher Wissenschaftler, selbständiger Trainer sowie Lehrbeauftragter an den Universitäten Graz und Klagenfurt mit Fokus auf interkulturelle Konfliktbearbeitung.
Dr. Danijel Grafenauer, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Ethnische Studien in Ljubljana.
Univ.-Prof. i. R. Dr. Werner Wintersteiner, Gründer und ehemaliger Leiter des Zentrums für Friedensforschung und Friedensbildung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt
MMag. Dr. Daniel Wutti, Hochschulprofessor am Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten.