ECML Workshop vom 14./15. Oktober 2021

Supporting Multilingual Classrooms

Der Online-Workshop hat viele ausgezeichnete Möglichkeiten geboten, ein Bewusstsein für die Bedürfnisse von mehrsprachigen Lernern zu schaffen, Kompetenzen im Bereich Mehrsprachigkeit zu erwerben und eine positive Haltung gegenüber sprachlicher und kultureller Diversität zu fördern. Die praktischen Beispiele, mehrsprachigen Aktivitäten, die digitalen Tools und die interkulturellen Denkansätze führten zu einer Vielfalt von Methoden und Materialien heran, die tatsächlich im Unterricht umgesetzt werden können. Die beiden höchst kompetenten Vertreterinnen des ECML, Brigitte Gerber und Chantal Muller gaben auch Einblick in zahlreiche ECML-Projekte und Materialien, sie stellten Links zu den Projekten, eine umfangreiche PowerPoint Präsentation und ein Padlet mit weiteren Informationen und Aktivitäten zur Verfügung, die die Teilnehmer/innen auch in Zukunft nutzen können. Die Teilnehmer/innen (meist Universitäts- oder Hochschullehrpersonen und Studierende) zeigten großes Interesse an den Materialien, Methoden und didaktischen Zugängen und nahmen aktiv an den Aktivitäten teil.