Villacher Lehrkräfteforum 2022

Das Lehrkräfteforum - Neue Veranstaltungsreihe
Schulen gehören zu jenen Institutionen, in denen sich der in den letzten Jahrzehnten zu beobachtende demografische Wandel durch Migration besonders eindrücklich manifestiert. Die daraus folgende kulturelle, sprachliche und religiöse Heterogenität der Klassen sowie Diskriminierungs- und Fluchterfahrungen mancher Schüler/innen bringen neue Problemfelder und Fragestellungen mit sich, auf die Lehrer/innen nicht immer leicht Antworten finden.
Bei diesen Fragestellungen setzt das Lehrkräfteforum an.

Ziel ist es, Lehrkräften in Villach und darüber hinaus den Rücken zu stärken, indem zweimal jährlich eine Fortbildung mit Inputs, Wissen, Ideen und Best-Practice-Beispielen zu im Vorfeld gemeinsam bestimmten Themen geboten wird – Raum für die Diskussion einzelner Problemlagen inklusive.

Besonders wichtig ist dabei, dass es sich nicht bloß um Vorträge oder Workshops handelt, sondern dass vor allem auch die Vernetzung mit ebenfalls zu jeder Veranstaltung eingeladenen Akteur/innen des Integrationsbereiches und Menschen migrantischer Herkunft im Mittelpunkt steht. Hier wird bei einem Buffet die Basis für Verbindungen gelegt, um Problemen in Zukunft nicht allein gegenüberzustehen. Gemeinsam geht es einfacher.

Das Lehrkräfteforum ist ein Projekt der Stadt Villach in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Als Veranstaltungsreihe zur Sensibilisierung und Weiterbildung der Lehrkräfte und der interessierten Zivilgesellschaft konzipiert, finden die Einzelveranstaltungen halbjährlich statt.

Die Veranstaltungen im Detail:

Montag 9. Mai 2022 |17 bis 20 Uhr
Bambergsaal, Moritschstraße 2, 9500 Villach

Mit Mag.a Ursula SAGMEISTER, BSc, EMBA unter Mitwirkung des Instituts für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung der PH Kärnten

Lehrkräfte und Eltern müssen zusammenarbeiten, um Kindern einen erfolgreichen Bildungsweg zu ermöglichen. Im Rahmen des Seminars werden Teilnehmende auf die zentralen Herausforderungen der Elternarbeit im Integrationskontext sensibilisiert und lernen Handlungsmöglichkeiten für Pädagog/innen kennen. Über Selbsterfahrung, fundierte Inputs und Raum für Diskussion wird eine eindrückliche Erfahrung vermittelt. Im Anschluss an das Seminar bietet sich bei Snacks die Gelegenheit einander Kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Wie bei allen Veranstaltungen des Lehrkräfteforums, werden auch hier Lehrkräfte, Akteur/innen des Integrationsbereiches und Menschen migrantischer Herkunft anwesend sein.

JETZT ANMELDEN!

Lehrkräfte können sich bis 22. April 2022 direkt über die Pädagogische Hochschuleunter der LV-Nummer  F5ALLWA100 anmelden: Lehrkräfteforum: „Interkulturelle Elternarbeit – Endlich alle da!?“