Fremdsprachenwettbewerb der BHS Kärnten 10. März 2022

Fremdsprachenwettbewerb wieder digital

An den Vorbereitungen zu diesem Wettbewerb haben kärntenweit über 100 Schülerinnen und Schüler aus 17 Berufsbildenden Höheren Schulen (HAK; HTL, HLW und Tourismusschule) teilgenommen. Die Sieger*innen der einzelnen Schulen zeigten heuer - aufgrund von Corona – bereits zum zweiten Mal ihr Können in einem digitalen Wettbewerb.

32 Schülerinnen und Schüler stellten sich dieser herausfordernden Aufgabe in den Bewerben: Englisch, Italienisch, Französisch, und in den Sonderbewerben simultane Mehrsprachigkeit Englisch/Italienisch und Englisch/Französisch, in welchen die Schüler*innen von einer Sprache zu einer anderen „switchen“.

Events wie diese zielen darauf ab, begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen eine zusätzliche Herausforderung zu bieten.

Die Teilnehmer*innen begeisterten mit ihrer Freude am Fremdsprachenlernen, mit ihrem Elan und ihrer Motivation, mit sensationellen Sprachkenntnissen und mit dem Engagement, sich auch zusätzlichen Aufgaben zu stellen.

Das sehr hohe Niveau, das von allen teilnehmenden Jugendlichen gezeigt wurde, ist absolut beeindruckend. Professionell wurden auch alle technischen Hürden bravourös gemeistert.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer*innen zu ihren großartigen Leistungen, besonders unseren Landessieger*innen, die unser Bundesland im April beim Bundeswettbewerb – ebenfalls online - vertreten werden!

Weitere Fotos

Ergebnisliste des Landesfinale: