Verschwinden / Izginjanje – Filmvorstellung und Diskussion

Institut für Mehrsprachigkeit wirkt in Film mit

Das Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung der Pädagogischen Hochschule Kärnten hat bei zwei Filmvorstellungen des neuen Filmes mit dem Titel „Verschwinden / Izginjanje“ von Andrina Mračnikar mitgewirkt.

Im Film „Verschwinden / Izginjanje“ untersucht Mračnikar den Status quo der Kärntner Slowen*innen, mehr als hundert Jahre nach der historischen Volksabstimmung. In Südkärnten sprachen vor 1910 etwa 90 Prozent aller Einwohner*innen die slowenische Sprache, heute ist der Prozentsatz einstellig. Mračnikar formuliert in ihrem essayistischen Dokumentarfilm auf eigene Weise eine hochpolitische Dringlichkeit: „Was passiert, wenn einem die Muttersprache im Alltag genommen wird? Was muss die Politik tun, um dem Verschwinden einer Sprache, deren Schutz in der Verfassung festgeschrieben ist, entgegenzuwirken?“ Im Film verbindet Mračnikar das Politische und das Persönliche, indem sie sowohl ein bewegendes Familienporträt als auch eine kluge, historische Bestandsaufnahme darstellt. Vergangene Ereignisse bekommen durch Interviews mit ihren Verwandten bildliche Präsenz. Die Bedeutung der slowenischen Sprache und die damit einhergehenden Benachteiligungen im Vergleich zur Mehrheitsbevölkerung werden so empathisch nachvollziehbar.

Der Dokumentarfilm ist auch aus pädagogischer Sicht für die Bedeutung der slowenischen Sprache in Kärnten/Koroška sehr wertvoll.

Dr. Daniel Wutti vom Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung hat als Experte bei der Vernissage/Vernisaž mit dem Titel „Kärnten/Koroška [un]geteilt / [ne]deljena dežela“ einer Kooperation der ÖH Klagenfurt/Celovec, der Universitätsbibliothek Klagenfurt/Celovec, der Pädagogischen Hochschule Kärnten sowie dem Klub slowenischer Student*innen in Kärnten/Klub slovenskih študentk in študentov na Koroškem mitgewirkt. In der Diskussion mit der Regisseurin Andrina Mračnikar hat Dr. Wutti Sichtweisen und Aspekte zur Erinnerungskultur, gesellschaftlich-soziale Aspekte etc. beigetragen sowie die Diskussion auch moderiert. Bei der Filmvorstellung mit anschließender Diskussion der Katholischen Kirche Kärnten/Katoliška cerkev Koroška mit Andrina Mračnikar, Karl Hren, Noa Sabotnik, Peter Gstettner und Kathrin Stainer-Hämmerle fungierte Dr. Daniel Wutti als Moderator.