BHS Fremdsprachenwettbewerb 2023

Landesfinale an der PH

Das Landesfinale des BHS Fremdsprachenwettbewerbs hat heuer am 2. März, 2023 am Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, endlich wieder in Präsenz sattgefunden!

Über 200 Schüler haben sich an den Kärntner berufsbildenden höheren Schulen (HAK, HLW, HTL, Kärntner Tourismusschule, HLSP und BAfEP) in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch, sowie für den Sonderbewerb simultane Mehrsprachigkeit vorbereitet, und nun wurden wieder die Landessieger:innen gekürt.

Die teilnehmenden Jugendlichen haben ein extrem hohes Niveau unter Beweis gestellt und mit hervorragenden Fremdsprachenkenntnissen und mit viel Engagement und Freude am Fremdsprachenlernen begeistert.

Dieser Bewerb ist auch ein Ausdruck dafür, dass wir auf die heranwachsende Generation stolz sein können, denn die Teilnahme ist freiwillig und erfordert von den Schüler*innen nicht nur zusätzliche Motivation, sondern auch einen zu ihrem Schulalltag additiven Arbeitsaufwand, den sie alle mit Bravour leisten.

Ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse sind nicht nur eine persönliche Bereicherung für die Lernenden, sondern auch von großem Vorteil für den Wirtschaftsstandort Kärnten. Daher wird der Bewerb auch von mehreren Kärntner Unternehmen mit schönen Preisen für die Gewinner:innen unterstützt.

Die Ehrengäste, Institutsleiterin Mag. Magdalena Angerer-Pitschko (Pädagogische Hochschule Kärnten) und Mag. Gerlinde Duller (Bildungsdirektion Kärnten) hielten die Festreden und gratulierten den Schüler*innen zu ihren großartigen Leistungen.

Der Hauptpreis, ein einwöchiger Sprachaufenthalt bei einer Gastfamilie in Malta, Dublin oder Alicante – bereitgestellt von Cooltours - wurde unter allen Erstplatzierten verlost.

Unsere Landessieger*innen werden unser Bundesland am 17. und 18. April 2023 beim Bundeswettbewerb vertreten!

Mag. Maria Jarnig & Mag. Astrid Gerjol
Koordinatorinnen für Fremdsprachen