Drei Hände - Tri roki - Tre mani

Kurzbeschreibung: Das Projekt „Drei Hände – Tri roke – Tre mani“ begann im Schuljahr 2006/07 mit dem Austausch von Kindergartenpädagoginnen der drei Gemeinden Nötsch im Gailtal, Kranjska Gora in Slowenien und Tarvisio in Italien.

Einmal die Woche erhält jede Kindergartengruppe in den drei Partnergemeinden sprachlich-pädagogische Angebote durch eine Kindergartenpädagogin aus dem Nachbarland. Auf diese Weise erleben die Kinder je einen Vormittag die Nachbarsprachen (also zwei Vormittage für die beiden Sprachen insgesamt). Seit dem Schuljahr 2009/10 wird dieser Austausch auch in der Grundschule durchgeführt.

Projektziele: Mehrsprachigkeit von klein auf fördern

Projektdauer: 2006 - 2011

Verantwortliche: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Gombos, Univ.-Doz. Mag. Dr. Gabriele Khan, Mag. Ferdinand Stefan

Bericht 2009/10