Regija pod dobrogledom: življenje in jezik na »meji« - pogled na Turčijo

Projektziel:  Im FORUM ZARJA in Bad Eisenkappel/Železna kapla wurde am 5. Juni 2016 die leidvolle Geschichte eines der ältesten Kulturvölker der Erde thematisiert.

An der Pädagogischen Hochschule Kärnten wurde diese Fortbildungsveranstaltung am 6. Juni 2016 für alle interessierten Lehrer/innen und Studierenden angeboten, mit der Intention, das Problembewusstsein für benachteiligte Völker und deren Sprachen zu vertiefen.

Die Gastreferenten Dr. Sedat Benek (Harran Universität in Şanliurfa) und der Politologe Mag. Mustafa Akgün, Obmann der Initiative BildungPlus (Wien), sprachen über die gegenwärtige prekäre Situation der kurdischen Bevölkerung in den vier Staaten Türkei, Syrien, Irak, Iran und in der europäischen Diaspora. Des Weiteren wurde auf die Herkunft und Unterschiede der kurdischen Sprache(n) ebenso wie auf die Bildungschancen in der jeweiligen Muttersprache eingegangen. Die Zuhörerschaft bekam einen Einblick in relevante politische Entwicklungen im Nahen Osten und zu grundlegenden Menschenrechtsfragen. Dr. Sedat Benek eröffnete nach seinem Vortrag mit seinem Film aus der Reihe „Çiroken Sinor“ bewegende Einblicke in Lebensgeschichten von Menschen an der türkisch-syrischen Grenze und erläuterte den äußerst schwierigen Alltag an der verminten Grenze. Die Vorträge und die Diskussionsbeiträge wurden auf hervorragende Weise von der Dolmetscherin Frau Hatice Sahin-Ilter ins Deutsche übersetzt.

Projektdauer:

Verantwortliche: Maria Gabriele Pörtsch Visitenkarte

Kooperationspartner: Slowenischen Kulturverein Zarja in Eisenkappel, Initiative BildungPlus