Modulreihe

“Sprachliche Bildung im Kontext
von Mehrsprachigkeit fördern”

Die Fortbildungsveranstaltungen sind eine Maßnahme zur Förderung der Kooperation zwischen Kindergarten und Volksschule.

Plurale gesellschaftliche Entwicklungen bedingen die Notwendigkeit einer durch­gängigen, sprachlich-kulturellen sowie pädagogischen Begleitung der Bildungs­prozesse von Kindern.

Die Modulreihe fokussiert daher auf die Wichtigkeit der Bewusstmachung für (mehr-)­ sprachige Bildung und sensible Sprachpraxis im pädagogischen Handeln. Sprachliche Kompetenzen – auch im Sinne literaler Bildung (literacy) ­– sind für den Bildungsweg ebenso wesentlich wie für die spätere berufliche Karriere. Die Modulreihe zielt darauf ab, (mehr-)sprachige und inter-/transkulturelle Reflexions- und Handlungs­fähigkeiten von Pädagoginnen und Pädagogen zu stärken.

Anmeldung: PH-Online – Veranstaltungsnummer: F5AP01A106

Hier geht es zum Folder