Kooperationen

LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe 1. Der Einfluss von Aufgabenarrangements auf die Textkompetenz

Lesen und Schreiben sind zwei der vier Kompetenzbereiche im Fach Deutsch in der Sekundarstufe 1. Gerade die Verbindung von Lesen und Schreiben in Aufgaben – das belegt die gegenwärtige didaktische Forschung – wirkt sich auf beide Bereiche förderlich aus. Durch die enge Verzahnung von Lese- und Schreibaufgaben werden einerseits die Lese- und Schreibprozesse erleichtert, andererseits werden die Schreibprodukte, also die von den SchülerInnen verfassten Texte, verbessert. mehr


ide Heft 4/2017 „Lernen und Lehren im Deutschunterricht.Prozesse und Strategien, Produkte und Wissen“

Das geplante Heft wird von Gerda Kysela-Schiemer und Elfriede Witschel herausgegeben und erscheint 2017/18. mehr


Sprachbewusster Unterricht - Lesen und Schreiben in allen Fächern

Das Projekt gliedert sich in drei Teile, durchgeführt in 3 Jahren

mehr


„Lesen und Schreiben in einer Bilderwelt“ Ein Lehrgang für Lese- und Schreibdidaktik

Der dreisemestrige Lehrgang (15 ECTS) wurde in Kooperation mit dem Institut für Deutschdidaktik und dem SchreibCenter (beide AAU) entwickelt. Ziel des Lehrgangs ist es,  LehrerInnen dazu zu befähigen Lese- und Schreibprozesse im Unterricht theoretisch fundiert anzuleiten und zu begleiten. Start: März 2018  mehr