ide Heft 4/2017 „Lernen und Lehren im Deutschunterricht. Prozesse und Strategien, Produkte und Wissen“

Das geplante Heft wird von Gerda Kysela-Schiemer und Elfriede Witschel herausgegeben und erscheint 2017/18.

Redaktion: Ursula Esterl und Katharina Perschak

Seit der kommunikativen Wende wird im Deutschunterricht der Paradigmenwechsel  von der Instruktion hin zu Konstruktion und damit zur aktiven Beteiligung der Schüler/innen sichtbar. Dabei kommt den Aufgabenstellungen, die die Schüler/innen bearbeiten sollen, sowie der Lernumgebung, in der sie arbeiten, große Bedeutung zu.

Das Heft hat sowohl die Primarstufe als auch die Sekundarstufen I und II im Blick. Es verbindet zwei Perspektiven, die Prozess- und die Produktdimension des Deutschunterrichts. Strategien zum Umgang mit Sprache werden als ebenso wichtig erachtet wie Wissen über Sprache und Literatur oder Schülerperformanzen.

Es fokussiert, einzeln und in der Wechselwirkung zueinander, die vier Kompetenzbereiche Lesen und Literatur in ihrer Multimodalität, Zuhören und Sprechen, Schreiben und Sprachaufmerksamkeit.

Das geplante Heft schlägt einen Bogen von theoretischen und fachdidaktischen Konzepten zu Möglichkeiten der Umsetzung in der Unterrichtspraxis. Ziel ist eine Vertiefung und Erweiterung des Verständnisses von integrativem Deutschunterricht.