LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe 1. Der Einfluss von Aufgabenarrangements auf die Textkompetenz

Das Forschungsprojekt zum Lesen und Schreiben wird in zwei ersten Klassen der Praxisschule der PHK durchgeführt. Die Kinder werden zwei Jahre lang von einem Team begleitet und erhalten einmal im Semester eine Intervention, nämlich Aufgabenarrangements zum Lesen und Schreiben. Sie müssen Texte lesen und dazu kleine Textbausteine verfassen. Mit deren Hilfe sollen sie schließlich einen eigenen längeren Text schreiben, der sich auf den Ausgangstext bezieht.

Informationen beziehen die Forscherinnen aus regelmäßigen Befragungen der Kinder zum Lesen und Schreiben, aus Interviews mit den beteiligten Lehrerinnen, aus Beobachtungen der Kinder sowie aus Analysen der verfassten Textprodukte. Erwartet werden insgesamt positive Auswirkungen auf

·         die Lese- und Schreibstrategien der Kinder,

·         die Lese- und Schreibprozesse der Kinder und

·         die Qualität der Textprodukte der Kinder.

Dauer: September 2017 bis Juli 2019

Teammitglieder: